Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um die Schätzung dieses antiken Goldrings

 
  • 1
  • 2
StefanieP
 
Avatar
 

StefanieP

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe diesen antiken Ring aus echtem Gold mit blauem Edelstein geerbt und würde ihn sehr gerne verkaufen.
Der Ring stammt von einer russischen Adelsfamilie, für die meine Urgroßtante am Hof gearbeitet hat. Für die jahrelange gute Arbeit hat sie damals vor ca. 100 Jahren diesen Ring erhalten. Wie alt der Ring genau ist, kann ich leider nicht sagen.
Er wiegt mit Stein 3,69g.
Ich war heute beim Juwelier und wollte den Ring schätzen lassen. Er hat keinen Stempel, aber die Dame hat mir angeboten den Ring für den Goldpreis von 41€ anzukaufen. Der Stein wäre vermutlich echt, aber um sicher zu gehen müsste sie ihn ins Labor einschicken und das würde mich um die 100€ kosten. Daher versuche ich hier mein Glück.
Anbei noch ein paar Fotos, bei Tageslicht - ohne Blitz aufgenommen.
Ich wäre sehr dankbar über eine Schätzung, damit ich weiss wieviel ich ungefähr für den Ring bekommen könnte. Mit freundlichen Grüßen
Stefanie P
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um die Schätzung dieses antiken Goldrings
Bitte um die Schätzung dieses antiken Goldrings
Bitte um die Schätzung dieses antiken Goldrings
Bitte um die Schätzung dieses antiken Goldrings
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4104
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Könnte auch gut eine Saphirsynthese sein. Die gab es schon zu der Zeit. In der Vergrößerung erkennt man schon deutlich die beschädigten Facettenkanten. So wie der Stein ist, auch wenn echt (was ich bezweifle), ist er nicht weiterverkäuflich und jeder Ankäufer würde daher nur den Altgoldwert auszahlen.
StefanieP
 
Avatar
 

StefanieP

 ·  #3
Um zu testen ob es sich um einen echten Diamant handelt, habe ich den Stein mit Wasser betropft. Der Wassertropfen bleibt wie eine Perle auf dem Stein liegen. Falls es hilft, kann ich gerne noch ein paar Fotos davon machen. Mich würde auch sehr interessieren um was für einen Stein es sich handeln könnte.
StefanieP
 
Avatar
 

StefanieP

 ·  #4
@Sparkle
Also ist der Ring tatsächlich nur den Goldpreis wert? Und der Stein (falls er echt wäre) auch wertlos, weil er verkratzt ist?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7956
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat
Um zu testen ob es sich um einen echten Diamant handelt, habe ich den Stein mit Wasser betropft. Der Wassertropfen bleibt wie eine Perle auf dem Stein liegen

Stefanie, was ist das für ein eigenartiger Diamant-Test, den du beschreibst?
Hast du das x irgendwo gelesen - wo steht das?
Und so einen Blauen Diamanten gibt's nicht - selbst der Hope-Diamant ist
blasser ;-)
StefanieP
 
Avatar
 

StefanieP

 ·  #6
Wassertropfen auf dem Stein
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4104
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
1. Wo ist da ein Diamant?
2. Ein Wassertropfen bleibt auf Steinen logischerweise wie ein runder Tropfen liegen. Das hat mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun und ist kein Indiz, ob ein Diamant (den ich hier nicht sehe) echt ist oder nicht. Solch ein "Test" ist nicht seriös.

Wenn der Stein echt ist, lohnt ein Nachschleifen der Facetten was mit Gewichtsverlust einhergeht und Kosten verursacht. Genauso kostet eine Bestimmung im Labor ihr Geld und das lohnt eben nicht, wenn es eine Synthese ist. Die gab es zuhauf in Ringen aus Russland. Gewissheit ist mit Kosten verbunden und es stellt sich mit großer Wahrscheinlichkeit heraus, daß der Stein eine Saphirsynthese ist. Wenn ja, bleibt nur der Goldwert außer man findet jemanden mit Zeit und Mühe, dem die Optik und das Alter mehr wert ist. Mal sehen, was die Kollegen dazu meinen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29755
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wenn der Stein echt wäre, dann würde sich nachschleifen lohnen
ich glaube aber nicht, daß er echt ist
den Stein mal dicht an eine UV-Lampe halten, um zu schauen, ob er da rot aufleuchtet
StefanieP
 
Avatar
 

StefanieP

 ·  #9
Hab mal Google gefragt wie man einen echten Diamanten erkennt und Google hat mir diese Seite vorgeschlagen
Modedit ZH Link entfernt, unseriöse Seite.
Dort hab ich das gelesen 🙈
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um die Schätzung dieses antiken Goldrings
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7956
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Danke Stefanie für diesen link. Die Seite ist wirklich nicht seriös,
völlig unnütz und verbeitet einfach booodenlosen Blödsinn, zB:
Zitat
Wärmeleitung
Bei Berührung fühlen sich Diamanten kälter als andere Materialien

Prüf das mal!
Zitat
Anhauchen
Hauchen Sie den Stein an. Bei Diamanten muss der Beschlag (Wasserdampf) schnell wieder verschwinden. Bei anderen Materialien hält er sich länger auf dem Material.

Mit Stopuhr - oder wie?
Zitat
Betropfen
Geben Sie einen kleinen Wassertropfen auf die Tafel des Steins. Der sollte hoch auf der Fläche stehen. Bei anderen Materialien läuft der Tropfen schnell ab oder verteilt sich schnell auf dem Mineral.

Boooodenloser Schwachsinn.
StefanieP
 
Avatar
 

StefanieP

 ·  #11
@Tilo
Meinst du mit UV Lampe Schwarzlicht?
Hab eine Schwarzlichtröhre, aber er leuchtet nicht rot im Schwarzlicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um die Schätzung dieses antiken Goldrings
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4104
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Mal abgesehen davon, daß die genannten Laienmethoden im link wirklich keine Sicherheit geben!!! Halte ich gar nichts davon - Und die Tabelle ja schön und gut ist aber die meisten physikalischen Eigenschaften bei Steinen im gefassten Zustand entweder nicht feststellbar sind (Dichte) oder für andere Parameter es geeignete Geräte benötigt und lange Erfahrung statt vager Gefühlseindrücke, wie kommst Du darauf, die Methoden für Diamanten auf einen anderen Stein zu übertragen?

Tilos Tipp ist einfach und schnell gemacht. Geldscheinprüflampe, Nagelstudio UV Lackhärtelampe sind geeignete UV-Lichtquellen, mit denen Du schnell feststellen kannst, ob er rot aufleuchtet oder nicht.

Teile uns bitte das Ergebnis mit wenn Du Gelegenheit hattest den Test zu machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29755
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
hmm, ich sehe jetzt nicht, wie nahe er der Lampe war, aber rot aufleuchten wäre ein schönes Indiz gewesen
der stein muß wirklich nahe an die Lampe für den test!!
scheint mir zu weit entfernt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20355
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Einen echten Safir in der Größe hätte man bei aller Liebe nicht dem Personal vermacht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

hmm, ich sehe jetzt nicht, wie nahe er der Lampe war, aber rot aufleuchten wäre ein schönes Indiz gewesen
der stein muß wirklich nahe an die Lampe für den test!!
scheint mir zu weit entfernt

Und aus der Box raus, denn das weisse Vließ überstrahlt alles.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0