Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um die Schätzung dieses antiken Goldrings

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Nach der Gesamtbetrachtung, (Russland, handmontierte Gussteile, rötliche Goldlegierung, dunkles klares Blau des Steines ohne Einschlüsse) bin ich mir zu 99% sicher dass es sich um einen synthetischen Saphir handelt.

Zur Info: die gibt es schon seit mehr als 120 Jahren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29755
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
und bei synthetischem Saphir ist die Rotfärbung unter UV sowieso weitaus geringer oder gar nicht vorhnden im Vergleich zum gleichfarbigen synth. Spinell, der sich halt am leichtesten identifizieren läßt
in den Finger unter die Lampe gehalten!

die anderen Indizien sprechen natürlich eh alle für synthetisch
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4104
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Mit anderen Worten ausgedrückt: der Stein ist einfach zu schön blau und groß, um wahr zu sein.
Zu knallig - wobei das in Russland durchaus dem gängigen Geschmack entsprochen haben mag und daher solche Synthesen ihre häufige Verbreitung hatten bzw. heute noch haben - weil in echt solche Steine kaum einer bezahlen kann und das auch damals nicht anders war. Solche (echten) Saphire hätte man, sag ich jetzt mal so neutral wie möglich: in aufwendiger (schöner) gearbeitete Ringe gefasst, so ein Ring wäre eher Kategorie Kronjuwelen gewesen.
Aber nicht so, wie dieser hier. Hübsch, aber kein Kronjuwel.

Trotzdem ist der UV Test nah dran nach wie vor interessant!
StefanieP
 
Avatar
 

StefanieP

 ·  #19
So hab den Test mit einer kleinen Schwarzlichtlampe gemacht. Also rot leuchtet er nicht direkt, eher pink, wenn die Lampe genau darauf fällt, sonst wirkt er eher blau-lila. Ist gar nicht so einfach ein Foto davon zu machen...
Was sagt mir das jetzt? :)
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um die Schätzung dieses antiken Goldrings
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
StefanieP
 
Avatar
 

StefanieP

 ·  #21
In Echt leuchtet er nicht so wie auf dem Foto... Kommt dort viel stärker raus. Was mich irritiert ist dass der Stein sonst gar nicht leuchtet und nur an der geschliffenen Seite nur wenn man ihn direkt anstrahlt... Vielleicht auch nur eine Spiegelung des Lichts?
StefanieP
 
Avatar
 

StefanieP

 ·  #22
Ich werde nachher mal ein Video machen. Will mir schon sicher sein, bevor ich ihn verkaufe. Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und Infos.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29755
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
es scheint mir wahrscheinlich, daß das nicht mehr der originale Stein ist, sondern mal ein etwas größerer als der originale aufgesetzt und dabei für die neuen Krappen ein etwas helleres/gelberes Gold verwendet wurde

ändert natürlich nichts am bisher geschriebenen
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0