Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin/Topaz oder Glas

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe nicht gespottet und Du hast Tilos ernsthaften Beitrag und Begründung weshalb er kein Preisgefühl für den Ring im jetzigen Zustand und mit dem bisherigen Wissen darüber hat, in die völlig falsche Kehle bekommen.

Den habe ich nämlich als absolut sachlich und ohne versteckten Spott gelesen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Aber auch: dare et accipere!
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Tilo

nichtmagnetismus beweist nicht viel
genauso wie nicht-fluoreszenz

zum Preis sage ich nichts
der Stein ist zu flach geschliffen, damit statt 2 kleinen gut proportionierten 1 großer aus dem Rohmaterial geschliffen werden konnte und zudem stark beschädigt
insofern hält sich da meine Begeisterung in Grenzen

Der letzte Absatz ist also frei von jeglicher und persönlicher Befindlichkeit? Meine ursprüngliche Frage war meines Erachtens nach, klar und deutlich formuliert- kann mich nicht entsinnen, hier irgendwen oder irgendwas nach seinem persönlichem Empfinden gefragt zu haben.Oder täusch ich mich da?
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Aber auch: dare et accipere!

Das rechtfertigt also, seinen Unmut loszuwerden? Ich hab herzlich wenig Ambitionen, als Prellbock für irgendwelche Geschmäcker oder Befindlichkeiten herzuhalten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe das so verstanden dass es sich um seine Begeisterung als Fachmann handelt, der mit Schmuck handelt und eben mit den aufgeführten Merkmalen dieses Schmuckstück nicht in sein Sortiment in seinem Geschäft aufnehmen würde.

Nachtrag:
Bei seiner Bewertung warst nicht Du gemeint sondern Dein Ring. Das solltest Du trennen.

Bei meiner Reaktion bist Du gemeint mit Deinem Spott.
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich habe das so verstanden dass es sich um seine Begeisterung als Fachmann handelt, der mit Schmuck handelt und eben mit den aufgeführten Merkmalen dieses Schmuckstück nicht in sein Sortiment in seinem Geschäft aufnehmen würde.

Das war aber auch gar nicht die Frage- meine Frage war, was dieser gebrauchte Ring, vorausgesetzt 585/750er Gold mit echtem Stein in einem Antikgeschäft kosten würde. Nichts weiter. Und wenn ich Sie, Herr Butschal daran erinnern darf- Sie sagten, dass es durchaus lohnenswert wäre, den Ring nachzuschleifen, sollte er echt sein. Und weiterhin zitiere ich ihre Worte:
'Ein neuerer Ring in einem älteren Stil und mit dieser wunderbaren und teuren Aquamarinfarbe ist immer im Verdacht einen synthetischen Spinell zu tragen.'
So unfassbar schlecht kann der Stein trotz seiner Beschädigungen dann auch nicht sein, sollte er echt sein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Und was, wenn herauskäme, dass der Ring Grösse 53, aus 585er Gold und echtem Aquamarin? Sie als Gutachter, müssten doch wissen, welchen Wert dieser Ring im Wiederverkauf kosten müsste? Ich dachte, Sie veräussern gebrachten Schmuck in Kommission? Müsste doch für Sie, als absoluten Fachmann ein Leichtes sein, auf Grund der Daten einen Wert zu ermitteln, oder etwa nicht?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

schlecht ausgearbeites Achteck? inwiefern?

Eine ordenltich ausgearbeitete Fassungsöffnung am Fassungsboden hat scharf ausgearbeitete Ecken, so daß man die Grundform gut
erkennen kann. Wenn ihr hier alle von einem ovalen Loch redet, das ein paar angedeutete Achteck-Ecken hat, dann ist das schlampig gearbeitet.

Zitat
der Stein ist, soweit ich das im gefassten Zustand messen konnte, etwa 1,2 cm lang und 0,8 mm breit.

ich denke mal, du meinst 8mm oder 0,8cm. Das ist keine lumpige Größe für so einen Stein. Deswegen wird der Preisunterschied für einen solchen Stein zwischen Synthese, Topas und Aquamarin frappierend sein. Daher keine Preisauskunft ohne konkretes Wissen über Stein und Feingehalt des Edelmetalls möglich.
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

schlecht ausgearbeites Achteck? inwiefern?

Eine ordenltich ausgearbeitete Fassungsöffnung am Fassungsboden hat scharf ausgearbeitete Ecken, so daß man die Grundform gut
erkennen kann. Wenn ihr hier alle von einem ovalen Loch redet, das ein paar angedeutete Achteck-Ecken hat, dann ist das schlampig gearbeitet.

Zitat
der Stein ist, soweit ich das im gefassten Zustand messen konnte, etwa 1,2 cm lang und 0,8 mm breit.

ich denke mal, du meinst 8mm oder 0,8cm. Das ist keine lumpige Größe für so einen Stein. Deswegen wird der Preisunterschied für einen solchen Stein zwischen Synthese, Topas und Aquamarin frappierend sein. Daher keine Preisauskunft ohne konkretes Wissen über Stein und Feingehalt des Edelmetalls möglich.

Ja, sorry Tatze! Ich meinte natürlich 8mm und nicht 0,8. Wie gesagt, hier ist nichts oval. Stellte sich als simpler Dreck oder Klebereste heraus. Und was Sie betrifft, Herr Butschal, bin ich doch mehr als erstaunt, dass Sie sich nicht äussern möchten. Liest man einige der älteren Posts durch, so sind Sie in der Regel nicht zimperlich und recht auskunftsfreudig. Auch ohne Entlohnung. Dass sie von ihren Geschäften gut leben können und nicht nur davon, ist in Fachkreisen unumstritten. ;-)
...

...

Nur schade dass Herr Butschal das vorhin nicht geschlossen hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde Threadschließung(en) nicht nötig
wer zum Thema nichts mehr schreiben mag, läßt es eben
Guestuser

Guestuser

In der Regel bin ich derartigen Umgangston nicht gewohnt, Herr Ronet. Und mir missfällt ein wenig diese Überheblichkeit. Es ist ehrlich gesagt nicht verwunderlich, dass man sich dadurch angreifbar macht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

.....Mon Dieu, das wird ja immer finsterer!
Heinrich, bitte greif zum Schlüßel - dieses Schmieren-Theater
möchte wohl keiner länger mitmachen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0