Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin/Topaz oder Glas

Guestuser

Guestuser

Die auf dem Ring befindlichen Ziffern sind eine 0 9 und ein G oder C-
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Tilo

ich habe kein Preisgefühl für ein Stück mit unbekanntem Stein, unbekanntem Metall und in schlechtem Zustand
das hat mit >nicht wollen< genau gar nichts zu tun

Grundsätzlich schätze ich es, wenn mir jemand mit fachlicher Kompetenz mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich möchte jedoch behaupten, dass es sicherlich einen eklatanten Unterschied macht, ob man dies in einem angemessenen Ton tut, oder ob man dies abgenervt und latent nörgelnd 'dahinrotzt'-
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Meine Auskunftsfreude stirbt schlagartig wenn gefragte Informationen (hier zum Kaufpreis) zurück gehalten werden. Vielleicht geht es meinen Kollegen auch so.

Ich wäre ihnen äusserst dankbar, Herr Butschal, wenn Sie mir freundlicherweise verraten könnten, welchen Einfluß resp. weswegen dies von solch einer Wichtigkeit ist, im Hinblick auf den eventuellen Preis den man in einem Antikgeschäft zu zahlen hätte? Erschliesst sich mir nicht so wirklich, was es damit auf sich haben könnte.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Geben und Nehmen halte ich für sinnvoll.

Wozu?

Da sie hier offenbar häufig nach den Beweggründen der Fragenden nachhaken, möchte ich mir nun diese Freiheit ebenfalls nehmen und stelle ihnen wiederholt meine Frage. So weit ich mich recht entsinne, waren sie eingangs der Meinung, sollte sich der Stein als echter Aquamarin erweisen, dass es durchaus lohnenswert wäre, den Ring nachzuschleifen. Sowas wirft man sicherlich nicht grundlos in den Raum, oder?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Weil ich interessiert bin am Kaufpreis and solch einem Ring. Ich bin Gutachter, mache täglich etliche Gutachten über Schmuck und deren Werte und dazu sind Marktbeobachtungen in den verschiedensten Marktsegmenenten für mich wertvoll.
Derzeit erstelle ich zum Beispiel für ein Gerichtsverfahren über ein beschlagnahmtes Schmuckkonvolut ein Wertgutachten. Im Gerichtsverfahren muss ich damit rechnen dass der Richter mich auch nach dem möglichen Erlös der gestohlenen Waren bei Pfandhäusern oder Altgoldankäufern fragen wird.

Also ist es doch auch hilfreich für mich wie ein Ring mit Beschädigungen und unklarer Materialbeschaffenheit maximal verkauft werden kann. Ich konnte hier im Forum auch schon etliches dazu lernen.
Guestuser

Guestuser

Das wäre ihnen womöglich hilfreich, wenn ich den Ring in Deutschland erworben hätte. Da dies aber nicht der Fall war, wird es sicherlich nichts zu ihrer Statistik beitragen können.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Es wäre ja gut, wenn du all solche Informationen vorher gegeben
hättest. Das Wissen um derartige Hintergründe (Auslandsarbeit)
macht für Fachleute bei der Bewertung sehr viel aus.
...

...

Meist ist es so dass auf Antikmärkten Schmuck zu teuer angeboten und verkauft wird.

Daher verstehe ich schon dass für diesen nicht antiken Ring kein Kaufpreis genannt wird.
Guestuser

Guestuser

Der Ring wurde vor einigen Monaten in Saint Tropez erworben. Kaufpreis lag unter 200 E. Macht Sie das jetzt glücklicher? ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es wird doch keinem der Kopf abgerissen wenn sich rausstellt dass er etwas mehr bezahlt hat als vielleicht üblich wäre. Wenn ein Schmuckstück gefällt, dann ist es auch nicht so wichtig. Und wenn man nicht in die Öffentlichkeit will, dann muss man halt zu diversen Gutachtern gehen und sie bezahlen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Guestuser

Der Ring wurde vor einigen Monaten in Saint Tropez erworben. Kaufpreis lag unter 200 E. Macht Sie das jetzt glücklicher? ;-)

Ich mag Den Spott nicht. Aber immerhin sperre ich den thread nicht zu. Du kannst dann mit anderen weiter diskutieren.
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Guestuser

Ich mag Den Spott nicht. Aber immerhin sperre ich den thread nicht zu. Du kannst dann mit anderen weiter diskutieren.

Und ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass 'actio gleich reactio'.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0