Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette 7. Frage Echtheit und Wert

Pille007
PostRank 5 / 11

Pille007

Die 7. Kette ist wohl die farblich am auffälligste Kette, Punze 375er, und "EKP", beides auf der Schließe. Die Perlen sind alle irgendwie unförmig und eierig, aber die Farbe fällt eben sehr auf, hoffe, das kommt auf den Bildern gut rüber. Die Gesamtlänge beträgt ca. 45cm, die Perlen sind 8,5 bis 7,5mm groß. Die Kette insgesamt kommt mir sehr "steif" und eng gesteckt vor, zumindest im Gegesatz zu den Anderen, die irgendwie sanfter wirken
Anhänge an diesem Beitrag
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das sieht mir nach einer Süßwasserzuchtperlenkette in multicolor aus, soweit ich den Farbeindruck von dem Foto, wo die Kette über die Finger läuft, erkennen kann. Für die Farben sind die anderen Bilder zu dunkel.
Pille007
PostRank 5 / 11

Pille007

Ok, danke, ich werde dann nachher nochmal besser ausgeleuchtet Bilder machen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, Süßwasserzuchtperle
deshalb neu viel günstiger als die Akoya und der Verschluß passenderweise auch nur 375Karabiner
das EKP ist uninteressant bei der Bewertung
Pille007
PostRank 5 / 11

Pille007

Ah ha, super, danke für die Info.

Könnte das EKP der Hersteller sein?!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ja, aber nur der Hersteller der Schliesse.

Einmal davon abgesehen, dass solche Bewertungen nur nach Bildern die noch dazu derzeit verkleinert zur Verfügung stehen, nur Vermutungen und Zuschätzungen sein können ist es hilfreich die Vorgeschichte zu kennen, um diese Informationen einzuflechten.

Zu dieser Perlenkette:
Die jüngeren Süsswasserperlen werden polierte und behandelt damit sie im Lüster und im Glanz den hochwertigen Akojaperlen immer ähnlicher werden.

Die Mode, Perlenketten bunt zu sortieren und aufzufädeln kam in der Breite erst nach dem Jahr 2000 auf.

Wenn die Kette steif wirkt, spricht das dafür, dass sie wenig, bis gar nicht getragen wurde, denn frisch gegknotete Perlenketten wirken immer etwas steif.

Wenn nun die Perlenkette von der Oma kurz vor Ihrem Tod gekauft wurde und kaum mehr getragen wurde, dann passt das alles zusammen mit der Vermutung der Süsswasserperlen.

Andererseits, wenn die Oma in einer Schmuckstadt lebte, sonst ausschließlich Akojaperlen hatte und modisch der Zeit etwas voraus war, dann ist es auch gut möglich, dass es sich aum Akojaperlen handelt, die für sie so bunt aufgezogen wurden.
Die Größe und der tiefe Lüster lassen diese Variante auch zu.
Pille007
PostRank 5 / 11

Pille007

Hui, ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort .. ich sehe, ein schwieriges und umfangreiches Thema. Hätte ich, ganz ehrlich gesagt, gar nicht gedacht.

Meine Frage, die daraus resultiert, lohnt es sich denn zu einem auf den IHK-Seiten genannten Sachverständigen zu gehen und ggf. gegen Entgelt eine Expertise machen zu lassen?! Hilft dann ja aber eigentlich immer noch nicht einen Käufer zu finden, oder?

Oder hat man die größten Chancen, wenn man die Ketten auf der Bucht anbietet?

Danke! Und viele Grüße
Stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Pille007
PostRank 5 / 11

Pille007

Vielen Dank für die ehrliche Antwort! Ist halt Schmuck, der aus der Mode gekommen ist .... denken wir ja auch nicht anders drüber.
Vielleicht finde ich ja noch was anderes Interessantes, was ich euch hier mal vorstellen kann.

Viele Grüße
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sehe und lese nicht den geringsten Anhaltspunkt für Akoya bei dieser Kette hier
die Art der Merkmale (teils Streifen, teils Riefen)
die Form: eirig
und die zarten Farben sind allesamt typisch Süßwasser und damit schon in der Anschaffung günstig
Pille007
PostRank 5 / 11

Pille007

Daher wohl auch eher die günstigere Variante mit 375er Gold der Schließe?!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0