Ich habe zur Zeit wieder mal eine Schildkröte in Urlaubspflege. Das Tier hat einen 2qm Rasenplatz, dazu einen beschatteten Platz und ein Häuschen mit Schwingtür, wo es ein und aus gehen kann nach Belieben, Dort buddelt es sich über Nacht in Streu und Erde ein. Als Fressen bekommt es Eisbergsalat, Schlangengurke, Löwenzahn, Hahnenfuß, Blumenkohlblätter und Tomate. Seit einigen Tagen kommt sie nur morgens und abends kurz aus ihrem Häuschen zum Fressen. Gestern Abend und heute Morgen ließ sie das Fressen stehen und ich befürchtete das Schlimmste. Ich holte das Tier aus seinem Häuschen - es war etwas verschlafen, aber quicklebendig als es die Tomate sah. Nach ein paar Bissen zog es sich aber wieder in sein Häuschen zurück. Könnte dieses Verhalten ein sogenannter Trockenschlaf sein? Trinkwasser bekommt sie jeden Tag frisch, rührt das Wasser aber nicht an. Das Rasenstück liegt auf der Südostseite und bis Mittag in der Sonne. Es war in den letzten Wochen ja sehr heiß. Aber Trockenschlaf kenne ich bei Griechischen Landschildkröten nicht. Weiß jemand was darüber?
uhu
uhu