Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einkauf Türkei - von Vorteil?

wesseltoni
PostRank 4 / 11

wesseltoni

Hallo zusammen,

folgende Frage,,

Vergleich ist der türkische Lira zu Euro ist der ziemlich am Boden.
Kann man dadurch im Einkauf profitieren wenn man aus der Türkei Schmuck erwirbt?
Die Rohstoffpreise sind zwar Weltweit dasselbe aber irgendwie schnalle ich die Kalkulation nicht!?

Ich hoffe, ich bekomme hier diesbezüglich einen Crashkurs wie das ganze gehandhabt wird.
Im Voraus vielen Dank.

MFG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

You get what you pay for
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

tscha
man könnte annehmen, daß der Herstellkostenanteil des Schmuckeinkaufspreises in der Türkei etwas niedriger ist als hier
bei allerdings oft auch nicht direkt vergleichbarer Qualität (und Design)
das dürfte schon immer so gewesen sein und jetzt bei dem Lirakurs eben noch etwas günstiger
ist der deshalb günstiger als der Lohnkostenanteil von in Fernost gefertigtem Schmuck?

was nutzt das?
der Goldpreis ist in Lira entsprechend höher auf Weltmarktniveau und beim Import ist Zoll fällig
und wie kommt man nun als deutscher Einzelhändler an den türkischen Schmuck? (mal noch davon abgesehn, ob deren Design überhaupt gut verkäuflich ist und mal auch von Qualitätsunterschieden abgesehn)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von wesseltoni

Hallo zusammen,

folgende Frage,,

Vergleich ist der türkische Lira zu Euro ist der ziemlich am Boden.
Kann man dadurch im Einkauf profitieren wenn man aus der Türkei Schmuck erwirbt?
Die Rohstoffpreise sind zwar Weltweit dasselbe aber irgendwie schnalle ich die Kalkulation nicht!?

Ich hoffe, ich bekomme hier diesbezüglich einen Crashkurs wie das ganze gehandhabt wird.
Im Voraus vielen Dank.

MFG

In der Regel wird bei Bustouren in Einkaufspaläste mit Schmuck der 7-10-fache Preis ausgerufen, dann um ein Drittel nachgelassen und davon dann ein Teil als Anzahlung kassiert und der Rest soll dann später überweisen werden. Mit der Anzahlung hat man dann das 1,5 bis 2-fache des hiesigen Preises bezahlt und darf sich dann noch mit Wertgutachten und Anwälten herumschlagen um den Rest nicht bezahlen zu müssen. Hier ein Bericht darüber: http://butschal.de/gutachten/diamantengutachten/

Zumindest ist das die Regel seit dem Jahr 2000. Vorher hat man den Schmuck ein Drittel billiger bekommen bei gleichzeitig schlechterer Verarbeitungsqualität. Das hat sich ausgeglichen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wesseltoni ist wohl Schmuckeinzelhändler und diesbezüglich habe ich meine Antwort geschrieben
für Privatkäufer dürfte sich an der von dir beschriebenen Situation auch bei niedrigerem Lirakurs nichts geändert haben
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, aber ich erinnere mich an seine Fragen in den letzten Jahren, aus denen hervorging, daß er gewerblich mindestens mit Goldankauf und wohl auch mit Gebrauchtwiederverkauf und wohl auch Neuschmuckverkauf zu tun hat
wesseltoni
PostRank 4 / 11

wesseltoni

Zitat geschrieben von Tilo

ja, aber ich erinnere mich an seine Fragen in den letzten Jahren, aus denen hervorging, daß er gewerblich mindestens mit Goldankauf und wohl auch mit Gebrauchtwiederverkauf und wohl auch Neuschmuckverkauf zu tun hat

Gut erkannt Tilo ;-)
Kuenka
Benutzer

Kuenka

Es ist auf jeden Fall günstiger aber ich weiß nicht ob auch die Qualität so stimmt wie man es sich erhofft. Am besten muss man vor Ort entscheiden was man macht, pauschal kann man es jedenfalls nicht sagen.

Ich zum Beispiel habe nach einer neuen Uhr geguckt und wollte auch im Laden kaufen, da fand ich dann in 2,3 Läden die Preise echt zu hoch.
Deshalb habe ich mich im Internet umgesehen und habe dabei [modedit HB: Spamlink entfernt] finden können - da habe ich ne Auswahl an verschiedenen Uhren gefunden. Perfekt ;)

Wie sieht es denn bei dir aus ?

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0