Zitat geschrieben von Guestuser
@tatze: ich kann nicht abzocken, ich bin Angestellter. Und ok ich habe verstanden 1g Feingold kostet verarbeitet 128€. Grööööhl.
was ist da jetzt so rasend witzig dran?
Zitat
Ich bezweifle, daß einer von euch Angestellter ist. Also nix mit 20€ Lohn und 60€ vom Chef verlangt
du hast mich mißverstanden. Ein Chef, der sein Produkt verkaufen will, wird deine Arbeitsstunde von 20€ mit mindestens 60€ für den Endkunden in seiner Preiskalkulation veranschlagen, denn deine 20€ kosten ihn effektiv auch mehr als die 20€, die du auf deinem Lohnzettel stehen hast. Als ich Lehrling war, habe ich noch nicht mal 20€/Stunde verdient. Mein Meister hat für die Kalkulation eines Schmuckstücks damals 45€ Stundenlohn zugrundegelegt, als ich Gesellin war 60€ und seinen Stundenlohn um die 100€. Nur mal so informativ. Und als Selbständige arbeite ich auch nicht zu caritativen Zwecken, sondern meine Stunde kostet auch was.
Mein Bruder arbeitet als Druckereitechnik-Ingenieur in der Druckbranche u.a. als Troubleshooter für einen Hersteller von Kühlmitteln für Druckmaschinen. Sein Chef verlangt 120€/h für die Arbeit meines Bruders vom Kunden. Das ist 100 %ig nicht das, was auf seinem Lohnzettel steht.
Was hinter so einer Kalkulation alles steckt, habe ich auch erst in der Meisterschule gelernt, da macht man sich als Otto Normalverbraucher normal keinen Kopf drum.
Wenn ich dir jetzt die Verkaufsmarge in der Klamottenbranche sagen würde, wie ich sie letztes Jahr auf der Fashionweek mitbekommen habe, dann wäre das bißchen, was wir Goldschmiede auf unser Material draufschlagen, vollkommen egal, da würdest du jeden Klamottenverkäufer lautstark boykottieren.