Zitat geschrieben von Guestuser
Wollt ihr Stundenlöhne jenseits der 100€?
gerne, aber mit 60€/h begnüge ich mich trotzdem, obwohl mehr sinnvoller wäre.
Zitat
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß man dafür länger als 4-6h benötigt?
Der letzte Armreif, den ich letzten Monat gefertigt habe, hat wenigstens 8 Stunden, evtl. auch ein bißchen mehr, in Anspruch genommen. Und ich bin nicht die langsamste am Werktisch.
Zitat
Außerdem finde ich es recht frech den Arbeitslohn am Materialpreis festzumachen.
hat hier jemand gesagt, daß er den Stundenlohn am Material festmacht?
Zitat
Ich bin mir sogar sicher, daß wenn man das Material liefern würde, die Herstellung noch teurer werden würde.
sicher nicht
Zitat
Schlagt ihr auf den Materialpreis vielleicht auch noch was drauf? Warum? Geld verdient man mit Arbeit und nicht dadurch, daß man irgendwo was draufschlägt.
klar kalkuliere ich einen Verkaufspreis auf mein Material und meine Arbeitszeit kommt dazu. Das ist das Geheimnis des Verkaufens, daß man auch was dran verdient, damit man sein eigenes Leben irgendwie bestreiten kann und nicht auf der Straße von der Hand in den Mund leben muß. Gewinnerzielungsabsicht heißt das Zauberwort auf Finanzamtsdeutsch.
Zitat
Ich kann euch nur wünschen, daß ihr mal Probleme mit eurem PC oder Netzwerk habt und dann einer wie ich kommt und euch richtig abzockt.
spricht für dich, wenn du dich als Abzocker bezeichnen willst. Meine PC-Probleme waren bislang immer noch erschwinglich gewesen trotz Zuhilfenahme eines gewerblichen Fachmanns.
Zitat
Fakt ist jedoch, daß bis jetzt noch keiner gesagt hat "Der kostet xxxx€".
na gut, dann rechne mal bei deinen vorgegebenen 40g Armreif mit wenigstens 3000€.
Zitat
Frage ich nun hier Goldschmiede fragt man mich nach meinem Budget. Das Budget spielt doch keine Rolle, wenn das Endprodukt festgelegt ist.
natürlich spielt das Budget eine Rolle. Wenns zu niedrig ist und mangels Rücklagen nicht erhöht werden kann, dann braucht man nicht intensiv mit einer Kalkulation beginnen.