Hallo an alle,
auch mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass viele Menschen einfach eine falsche Vorstellung von unserem Beruf haben. Es ist nun mal aber leider nicht so, dass ich den ganzen Tag megakreativ an meinem Werkbrett sitze und das Rad neu erfinde, sondern es ist häufig vielmehr so, dass ich bei Reparaturen nach der bestmöglichen Lösung für den von Schmuckdesignern erworfenen und in Massen hergestellten Schmucks suche. Für mich auch eine Art Kreativität. Nur stellen sich viele Kunden eben bei einem Goldschmied was anderes vor. Viele erzählen mir, dass Sie diesen Beruf auch immer lernen wollten und wie schön unser Beruf sein muss. Sicher habe ich einen tollen Beruf aber eben auch deswegen weil mir das Handwerk gefällt und ich es trotz der vielen manchmal auch unangenehmen Aufgaben liebe.
Um nochmal auf das Thema eigene Handschrift zurückzukommen:
Ich verstehe nicht warum man wenn man eine Techik besonders gut beherrscht und diese häufig in seinen Schmuck einbaut, als nicht innovativ bezeichnet wird oder gar als bequem oder faul.
Bei mir kommt es häufig vor, dass ich mal was neues ausprobieren möchte, sei es eine neue Technik oder mal eine andere Form von Schmuck. Den Kunden gefällt es auch doch tragen wollen sie den Schmuck nicht, da er nicht der Norm entspricht.
Er entspricht weder in Form noch in Sachen Preis dem was man eben in Katalogen oder grossen Juweliersketten findet.
Natürlich, ich bin noch neu im Geschäft. Hab mich ja erst vor kurzem Selbstständig gemacht. Allerdings frustriert mich so etwas schon. Denn sowas schränkt mich in meiner Kreativität ein. Aber was solls. Weiter, weiter immer weiter machen. Denn schließlich wie schon erwähnt liebe ich meinen Beruf.
Liebe Grüsse Kathrin