Zitat geschrieben von Morganit
Gerne hätte ich einen größeren Stein, aber dann sprengen sie meinen finanziellen Rahmen (bis 1.600€) Deswegen denke ich, kann ich in der Farbe und Reinheit herunter gehen. Ist si auch noch gute Qualität? Wie weit wirkt sich das auf die Brillanz und das Feuer aus? Ist Fluoreszenz hier von Bedeutung? Und wie weit muss ich auf die Symmetrie und Proportionen achten (was ist hier noch eine gute Qualität)?
Stein in Rotgold und Qualität: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Farbe und Reinheit besonders wichtig sind, wenn man den Diamanten im Weißgold verarbeitet.
Hallo Morganit,
wir können dir eine fast unbegrenzte Auswahl an Diamanten in allen Größen, Farben und Qualitäten - für quasi jedes Budget - bieten. Hierbei gibt es die Möglichkeiten, sowohl auf unseren eigenen Bestand, als auch über die verschiedenen Diamantenbörsen und -Handelsplätze aus ca. 1,5 Mio. Diamanten zu wählen.
Und anders als mancher vermutet, sind wir bei den meisten Diamanten die wir für unsere Kunden beschaffen, in der Lage, vorher hochauflösende Fotos oder sogar 360 Grad Videos (wo sich der Stein dreht, mit der Maus angehalten und hin- und hergedreht werden kann) in 10-30 facher Vergrößerung, zu liefern!
Alle Diamanten sind mit international anerkanntem Zertifikat ausgestattet (GIA, IGI oder HRD).
Wenn gewünscht, können wir dir nach Auswahl deines Diamanten dann auch einen Goldschmied empfehlen, der dir einen tollen Ring nach deinen Wünschen anfertigt. Wir können den Diamanten zu dir senden oder Du kannst auch dem Goldschmied den Auftrag geben, genau diesen Diamanten bei uns zu bestellen. Das hätte den Vorteil, dass Du alles aus einer Hand bekommtst und der Goldschmied natürlich auch einen zusätzlichen Ertrag einplanen kann..
Bei einem begrenzten Budget muss halt geschaut werden, wo man ohne Verlust an der Optik etwas machen kann.
Farbe: hier kannst Du bei einer Fassung in Rot- bzw. Rosegold alles wählen bis hin zu "H" oder "I".
Reinheit: ich würde nicht unter SI2 gehen. Bei unseren Preisen ist dies auch nicht nötig. Denn auch falls die Einschlüsse bei I1 nicht so störend sind oder gar mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, können sie dennoch die Stabilität eines Diamanten reduzieren.
Schliff (Cut/Proportionen): ganz, ganz wichtig für die Brillanz und das Feuer! Bei dem Wunsch nach Top-Brillanz hier auf keinen Fall unter "Very Good" gehen, besser wäre noch "Exzellent". Bei den beiden anderen Kriterien der Schliffbewertung (Politur, Symmetrie) muss man schauen.
Fluoreszenz: hier könntest Du auf jeden Fall bis "medium" gehen wenn sie blau ist (was wir sicherstellen). Bei einem Diamanten in H oder I kann diese sogar minimal positive Wirkung auf den "Weißeindruck" des Steines haben.
Hier nun mal ein konkretes Beispiel: Brillant, 0,40 Karat, Farbe H, Reinheit SI2, Schliff 3x Exzellent, keine Fluoreszenz, mit neuem IGI-Zertifikat und IGI-Lasergravur für aktuell 844,63 Euro.
Du kannst ja selbst einmal auf unseren Seiten stöbern (siehe unten) oder dich gerne zwecks Beratung bei uns melden.
Viele Grüße
Karlheinz Grünewald