ich finde die Fotos der Steine und Perlen ausreichend dafür, festzustellen, daß das alles nur für kleines geld ist
die Perlenqualität ist traurig: aus den am wenigsten schlechten Perlen der 3 Strängen kann man vielleicht einen machen, bei dem aber auch nicht gewiß ist, ob der angesichts der runderen Süßwasserzuchtperlen verkaufbar ist
und wenn, dann auch nur zu deren sehr niedrigen preisniveau
oder sind es nur 2 runde und der gefärbte Strang "reiskorn"Perlen wurde dazugezählt? letztere sind preislich als Modeschmuck zu betrachten, der nicht grad modern ist
die roten Steine werden wohl Granate sein
unkalibriert, etliche mit Ausplatzungen= ein paar Euro als reparaturersatzlager
die lila sind Amethyste und die hellblauen wohl behandelte Blautopase: auch nicht viel besser, was auch für die gelben wohl Zitrine gilt
die dunkelgrünen könnten Turmaline sein, die schonmal etwas teurer sind als die Amethyste/granat usw. aber so undeklariert und winzig fressen die Kosten, eben dies sicher festzustellen, den Mehrwert auf.
bei den hellgrünen gilt das erst recht, dennn die können sogar nur billige Peridote sein
die bunten sind Opale. winzig=reparaturware
die braunen mit dem chanchierendem hellen Strich sind billige Tigeraugen, daneben die bunten und gescheckten billige Achate
die Mineralklumpen sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nichts besonderes
lediglich die Schließen könnten noch etwas Materialwert haben, wenn goldene (333, 585, 750) dabei sind und solten diesbezüglich mit Lupe abgesucht werden
falls auf der Einsteckfeder Metall steht (was unecht bedeutet) , könnte der Korpus dennoch was besseres sein
ich rechne allerdings eher mit maximal Silber vergoldet (835 oder 925 gestempelt und dann wäre 10,- für alle ok)
falls im Haushalt irgendwo eine
Kette mit Magnetschließe ist, könnten die Verschlußhauptteile mit einer halben Magnetschließe (Neodymmagnet) getestet werden
bei zarter Anziehung sind die teile entweder komplett unecht oder vernickeltes Silber (und vielleicht noch vergoldet)
beides kann man heutzutage wegen Allergie nicht mehr in Verkehr bringen
die beiden Vorlageetuis mit den synthetischen Steinen
naja, wer kann denn sowas gebrauchen? mir fällt da niemand ein
vielleicht sind sie ohne die Folie drauf als neutrale Steinvorlageetuis zu benutzen, aber bringt natürlich auch keinen nennenswerten Erlös
mal von den Schließen abgesehn sehe ich hier weniger als 100,- Konvolutspreis
ich weiß nur nicht, wie viel weniger der Markt hergeben wird
die 100,- nenne ich nur mal als alleralleroberste Grenze, um zu hohen Erwartungen vorzubeugen