Zitat geschrieben von Tilo
....mir scheint, Schneeflocke würde sich gerne im echten Leben verschiedene Steinqualitäten im Vergleich zueinander und zu Gelbgold anschauen
Ach naja - es ist ja nicht so, dass ich mir nicht schon verschiedene Steine/Ringe angeschaut hätte. Halt bei Juwelieren. Und ganz ehrlich gesagt, ist die Auskunftfreudigkeit, was für ein Stein das jeweils genau ist, auch nicht soooooooooo groß - man wird halt mehr so mit Allgemeinaussagen abgespeist, dass alle Steine, die sie verkaufen gute oder sehr gute Schliffe haben. Karatzahl bekommt man noch mitgeteilt und die Farbe ja auch noch (wobei man da tatsächlich auch schon Unterschiede im weiß sehen kann - aber oft sind halt vorrätige Brillantringe weißgold - und das will ich definitiv nicht) - aber das war bisher nicht sooooooo ergiebig. Klar - beim Juwelier sieht sogar mein gar nicht guter Halbkaräter toll aus, die haben ja auch die passende Beleuchtung. Aber ich stelle immer mal wieder fest, dass manchen Menschen (Frauen meist *grins*) Diamanten tragen, die total auffallen und brillieren, andere eher weniger. Dummerweise haben diese Menschen oft keinen Schimmer, was genau das dann ausmacht, weil sie sich eben nicht für das Thema interessieren und den Schmuck tragen, weils halt eben Geschenk vom Ehemann war oder so.
Zitat geschrieben von Tilo
ich glaube auch nicht, daß weitere theoretische Ausführungen von Karlheinz da die sache wirklich weiterbringen
Immerhin waren seine Ausführungen die ich hier im Forum las ausschlaggebend, für meinen "Must-have" Katalog - und ich freue mich auf weitere Erläuterungen. Prinzipiell kann ich mir auch vorstellen, den möglichen Stein nicht vorher anzuschauen, wenn die Fachmänner und -frauen sich einig sind, was ein Brillant braucht, um wirklich toll auszusehen.