Zitat geschrieben von Silberfrau
Sofern überhaupt Öffnungen auf der Innenseite vorhanden sind, muss der Ring nur ausdauernd in einem Ultraschall-Reiniger verweilen, allerdings eben so lange, bis auch die hartnäckigsten Ablagerungen gelöst und entfernt sind.
.... sprach bzw. schrieb die Silberfrau und die Schneeflocke tat wie ihr geheißen........... Der Ring durfte heute ausgiebigst (insgesamt 6 Stunden pi mal Daumen!) im Ultraschallbad verweilen, allein die dunklen Stellen wollten sich einfach nicht verabschieden. Nun gut , dachte sich die Schneeflocke, das Ding is klein und alt - vielleicht tut es nur so als würde es schallen und in Wahrheit verweigert es vielleicht den Dienst und macht nur solche Geräusche um die Schneeflocke zu veräppeln.
..... also ab ins Chemielabor, da steht ein größeres (besseres?) Ultraschallgerät und vielleicht kann ja zusätzlich ein bisschen Salzsäure die hartnäckigen Ablagerungen lösen. Das war aber nur der Gedanke - vorerst beließ ich es mal bei Wasser mit Spüli. Okay - später schon ein bissel Salzsäure hinterher, aber nich viel............. jedenfalls schwamm dann plötzlich so ein komisches Bläschen? Am Boden? Hähhh? Blasen schwimmen doch nich am Boden? Und bingo!!! Genauere Sichtkontrolle föderte es ans Tageslicht: Ein Brilli!
Der wie ich mit einigem Entsetzen feststellen muss, gar nicht so weiß ist, wie ich das vermutet hätte *grummel*
Aber nicht dass sich die etwa wundersamerweise vermehrt hätten (ach das wäre ja schön) - nein - dem war es offensichtlich in der Ringschiene zu langweilig geworden, oder vielleicht auch zu dunkel? Wer weiß das schon!
Jedenfalls sieht das Ringinnere dunkel aus - aber wenn dann scheint das kein auf der Oberfläche sitzender Schmutz zu sein. Sieht eher so aus, als sei das was oxidiert? Hmm bei Gold ja eher unmöglich - aber wer weiß was da noch so alles drin ist..........
Der Ring sieht also mitnichten sauberer aus als vorher - selbst das nun brillantfreie Loch wirkt immer noch dunkel....
So - ich hoffe, ich habe nun nicht sämtlichen Bilder mehrfach hochgeladen .......... *hüstel*