Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ja, ich würde den Bereich in dem die Diamanten saßen, etwas abfeilen und dann mit einem dickeren Goldstreifen verdicken. Dann könnte man die Diamanten an der Stelle wieder einfassen.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ist es ein Problem, passendes Gold (wie gesagt handelt es sich um 750er aus Frankreich - keine Ahnung, ob da andere Legierungen verwendet werden als in Deutschland) zu finden? Im Notfall könnte ja mein alter Ehering dazu herhalten, aber eher ungern, wenn es nicht sein muss.
Zitat geschrieben von Schneeflocke
Also: Ich möchte mir einen Lebenstraum erfüllen und einen wirklich richtig guten Diamanten kaufen (ähm um ihn als Ring zu tragen natürlich). Ich dachte da an einen halbkarätigen, lupenreinen Top Wesselton - oder zumindest so in diese Richtung (ein Einkaräter wäre mir zwar lieber, aber der wird mir dann vermutlich doch zu teuer - zumindest mal in dieser Qualität).
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Augenrein reicht (si oder besser) denn diese Einschlüsse sind dann so klein dass sie nicht zu sehen sind auch die Brillanz nicht stören. Wichtiger für die Brillanz sind gute oder sehr gute Proportionen, wenig oder keine UV-Fluoreszenz und eine Politur ohne Polierstreifen, denn diese lassen den Brillant immer ein wenig wie eingeölt aussehen.
Auch diese Auskunft ist sehr wichtig - herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage!
Wobei eine weitere Frage auftaucht: gäbe es die Möglichkeit einen solchen Diamanten in/an meinen alten Ehering zu fassen, ohne dessen Form komplett zu ändern (also des Eheringes)?