Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1456
z.Zt.? ich hab immerzu solche Elite
ging ja weiter:
die Kundin mit den beiden defekten superdünnen shoppingTV-Kettchen, die ihr Mann immer bestellt (sie hats mit Humor genommen, als ich ihr gezeigt und erklärt habe, was für ein haarsträubender Mist ein Kettchen von -,65g ist, das auf die optische Größe eines 4g-Kettchens aufgeblasen wurde (also praktisch vergoldete Luft, Double ohne Trägermetall)und dadurch noch weniger Haltbarkeit hat als es bei eh schon schwachsinnig dünnen -,65g in massiv hätte)
ich soll den Quatsch abr trotzdem reparieren......

und dann noch der Typ, der mir zum lachen und ärgern die Kette eines Kumpels zeigte, der mal eben in der Türkei 2.000 für eine fette Königskette ausgegeben hat, die er (also mein Kunde) als vermutlich unecht identifiziert hat und mir zeigte
2.000,-, die jetzt für Umsatz hierzulande verloren sind

Nat.: letztere Kunde trägt seine 100g Kette immerzu. teils noch mit Anhänger dran. da würde ich eher Verletzungsgefahr sehn
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1457
Davon mal abgesehen, war die Königskette denn tatsächlich unecht?

Tilo: "Nat.: letztere Kunde trägt seine 100g Kette immerzu. teils noch mit Anhänger dran. da würde ich eher Verletzungsgefahr sehn"

Naja, manch einer hält sich für unverletzbar. Bis doch mal...vielleicht steht er auf die Abdrücke in der Haut. tssssss
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1458
klar, feinstes Kupfer, hauchdünn vergoldet und mit sogar funktionierendem kastenschloss!
immerhin ohne glanzverstärkende Vernickelung dabei...
witzigerweise war die Goldschicht schon runter als er sie mir zeigte, weil er angeboten hatte, die wie Modeschmuck wirkende supergelbe Vergoldung mit dremel vom Gold runterzupolieren
das runterpolieren hat geklappt, aber es wurde halt knallrot, weils nicht nur aussah wie gelb vergoldeter Modeschmuck

apropos Kastenschloss und ärgerlich: gibts nicht mehr als Ersatzteil hierzulande. bei manchen karabinerstahlfederzerstörenden Kunden wäre das ganz praktisch
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1459
Zitat geschrieben von Tilo

klar, feinstes Kupfer, hauchdünn vergoldet und mit sogar funktionierendem kastenschloss!
immerhin ohne glanzverstärkende Vernickelung dabei...
witzigerweise war die Goldschicht schon runter als er sie mir zeigte, weil er angeboten hatte, die wie Modeschmuck wirkende supergelbe Vergoldung mit dremel vom Gold runterzupolieren
das runterpolieren hat geklappt, aber es wurde halt knallrot, weils nicht nur aussah wie gelb vergoldeter Modeschmuck


Unfassbar! Ärgerlich aber hoffentlich gibts da ne Lernkurve.... boah wie fies.

Zitat geschrieben von Tilo
apropos Kastenschloss und ärgerlich: gibts nicht mehr als Ersatzteil hierzulande. bei manchen karabinerstahlfederzerstörenden Kunden wäre das ganz praktisch


Ach Du sch..., das hatte ich gar nicht mitbekommen und eben mal beim Lieferanten aus Hanau im gestern gelieferten, neuen Katalog geschaut: Tatsächlich. Im Verzeichnis ist das "Kasteneinbauschlösschen" verschwunden. Manno
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1460
Unterbaukastenschloss ist evtl. teils noch lieferbar
ich meinte die seperaten mit backsteinmauermuster drauf, die es vor 20 jahren mit (und ohne) Ösen gab von 333 bis 750, später nur noch ohne Ösen in 585 und jetzt gar nicht mehr
ist wohl zuviel Handarbeit dran und/oder der einzige Hersteller hat dichtgemacht
ich bekomm aber immer mal türkische Ketten ins Altgold, wo sowohl Feder mit Drücker und Sicherheitsachtröhrchen ein einziges Stanz-Falt-Biegeteil ist, als auch der Kasten ohne Löten aus einem Blechteil gestanzt und gefaltet ist
voila, kein Stahl dabei und hat gar nicht viel Arbeit gemacht
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1461
Tja, Stück für Stück wird die Produktion/Angebot von Teilen eingestellt, die wohl zu wenig Nachfrage erfahren. Ist ja bei Ketten schon schwierig geworden, hochwertige Legierungen zu kriegen oder muß im Ausland bestellt werden. Was für ein Verlust an Wertschöpfung.. auch an Wissen. Kann unsereiner zwar auch selbst bauen aber das bezahlt ja kaum noch jemand...dagegen ist ein Falt-Stanzschloss ja auch nur ein Abklatsch, deren Qualität vermag ich nicht zu beurteilen.
Nachtrag: Die aufgebogenen Sicherheitsachter-Röhrchen hab ich früher auch schon auf dem Tisch gehabt, fast oder ganz abgerissen, neeeeee, das iss nix!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1462
ich hab grad heut ein ab Werk komplett vermurkstes, (außer den Sicherheitsachten) nicht im geringsten haltendes, FBM-Kastenschloss mittels neuem Schließblech erstmals zum Funktionieren gebracht
dagegen sind die beschriebenen türkischen Kastenschlösser ein Träumchen an Funktionalität
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1463
Na Supa! Kanndochnichwahrsein....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1464
Kastenschlösser bauen war im Hanau das 2-Lieblingsthema meines Ausbilders. Das 1. war Scharnierrohre herstellen. Aber ja klar, die Zeit kann niemand bezahlen.
a ourives
 
Avatar
 

a ourives

 ·  #1465
Zitat geschrieben von Silberfrau

Aber ja klar, die Zeit kann niemand bezahlen.

ich würde behaupten wollen, das geht weniger ums bezahlen können als ums bezahlen WOLLEN. Wenn ich mir ansehe, für was die Leute WILLENS sind, Geld auszugeben, in das ich noch nicht mal einen Cent investieren würde...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1466
letztlich wärs halt im Sinne der Arbeitsteilung schon sinnvoll und wirtschaftlicher, wenn jemand sowas serienmäßig für andere macht
das hat sich in der modernen Wirtschaft bewährt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1467
heute Coronakontrolle durchs Ordnungsamt
erstens enterten sie meinen kleinen Laden zu dritt, obwohl ich wegen der Fläche nur 2 Kunden reinlassen darf und das auch deutlich an der Tür steht.
was soll das? also wozu 3 Personen und warum alle bei mir rein?

dann sollte ich mein Hygienekonzept zeigen
hatte ich ja vor Monaten gemacht und auch griffbereit (Aushang ist nicht notwendig, ist Betriebsinterna)
das wurde sofort verworfen, weil
da kommt ihr nicht drauf:

ich hatte als Überschrift "Anti-corona-Maßnahmenkonzept"
das muss aber: "Hygienekonzept" heißen

ernsthaft!
kannnstedirnichausdenken
sie haben es bei einer mündlichen Belehrung belassen mit dem Hinweis, dass bei der unausweichlichen nachkontrolle der richtige Wortlaut vorhanden sein muss, sonst gibts ein Bußgeld
und während er mir das erklärte, zog er sich zum Sprechen die Maske auf Abstand
Herr, wirf Hirn! (und triff!)

es geht also nicht um sinnvolle Maßnahmen gegen Corona (denn die hatte ich ja im Konzept), sondern ausschließlich um Bürokratie und Gängelung!
ich bin begeistert

genauso wie davon, dass wir in (u.A.)Sachsen immer noch ausschließlich (überwiegend) ungetestete Geimpfte bedienen dürfen, aber keine getesteten gesunden Ungeimpften, während diese Regelung schon in mehreren Bundesländern gerichtlich gekippt wurde

(in Berlin wurde dagegen grad nochmal richterlich bestätigt, dass der Einzelhandel weiterhin zur Kontrolle der nicht wirklich zielführenden 2G- massnahmen verpflichtet ist, die doch nur zur Schikane der Ungeimpften dienen auf Kosten der regionalen Nicht-Lebensmittelhändler)

andere Menschen und Branchen sind von der Verkürzung der Genesenenstatusfrist betroffen, über die man sich auch trefflich ärgern kann (da zeitgleich die Frist in der Schweiz deutlich verlängert wurde)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1468
Ich hatte so einen Besuch auch. Bei mir bemängelte er zu meiner Überraschung, dass auf dem Gäste/Personalklo der Aushang zum richtigen Händewaschen fehlte. Ansonsten ein vernünftiger und freundlicher älterer Herr. Eine Woche vorher drei Leute zur Waffenkontrolle, die drängelten sich zwar mit Masken, aber sehr eng um den kleinen Waffentresor. Naja....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1469
Ich wunder mich über gar nichts mehr und so langsam sehe ich auch was uns so _manche_ von den Protestlern verklickern wollen und, also echt, erfreulich, aber doch fast nicht mehr selbstverständlich erscheinend, wie viele zum Glück doch immer noch brav bei der Stange sind, und nicht irgendwann zur dunklen Seite der Macht wechseln, wenn man hört, wie Leute wie im Fall von Tilo verarscht werden.

Wobei in Sachsen, Thüringen und Bayern durchaus strengere Regeln gerechtfertigt erscheinen.

Ich habe dagegen Erfreuliches zu berichten, nachdem meine Ärztin meinen für den 11.02. geplanten Booster nicht vorverlegen wollte, habe ich diesmal ohne Mullen und Knullen einen Impftermin bei unseren Impfzentrum an meinem Wunschtag bekommen. Die Ärztin dort räumte ein, dass es tatsächlich vor paar Wochen eine Engpass beim Impfstoff gegeben hätte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1470
Als zum Jahreswechsel nochmal drauf hin gewiesen wurde, dass von alten Knackern und Schnepfen der Führerschein Mitte Januar ausläuft, bin ich direkt aufs Rathaus und habe einen neuen beantragt. _Heute_ kam die Nachricht, dass mein Antrag auf der zuständigen Behörde eingegangen sei. Leider sei vor dem Ablauf von 8 Wochen nicht mit der Ausstellung eines neuen Dokumentes zu rechnen, ich dürfe einstweilen aber weiter die entsprechenden Fahrzeuge führen.
Den Schrieb werde ich mir sicherheitshalber aber mal in die Tasche einstecken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0