Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1426
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Oder man entwickelt z.B. (vielleicht auch anderes) billige Fusionsenergie, die so billig ist, dass selbst die Dritte Welt von fossilen Energien zu Atomstrom wechselt. Dann wäre die menschengemachte Erwärmung vielleicht gestoppt. Generell sind Warmzeiten der Erde gute Zeiten, Kaltzeiten haben Gletscher bis nach Norditalien verursacht und fast ganz Europa war unbewohnbar, weil es unter einem dicken Eispanzer begraben war. Damals war auch der Meeresspiegel niedriger und man hätte zu Fuß nach England gehen können. Aber alles zuviel ist auch ungesund.
Von der Fusionsenergie sind wir halt noch weit entfernt. Konventionelle AKWs hielte ich aber für die 3.Welt für keine gute Lösung. Diese Länder sind aber auch nicht für das CO2 verantwortlich, im Moment jedenfalls.
Leider geht temperaturmäßig für uns der Klimawandel nach hinten los, zwar werden die Winter milder, Gottseidank, ich erinnere mich an 20 Minusgrade über Wochen, eingefrorene Züge und ungeräumte Autobahnen, jeder der das noch miterlebt hat freut sich über den Klimawandel, aber leider werden die Sommer dafür nicht besser, und Frühling fällt regelmäßig ganz aus. Aber soo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Bei uns zumindest. Anderswo wohl schon.

Tilo, wir beide sind aber die einzigen in Deutschland, die das feststellen, so wie es aussieht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1427
Wenn in Europa 300 Mio und USA noch einmal 300 Mio und vielleicht das reiche Japan mit 125 Millionen Menschen auf regenerative Energien umsteigen (das sowieso komplett nicht klappt, weil es sich selbst da die meisten sich den teuren Zappelstrom nicht leisten können) und derzeit ca 8000 Millionen (sieht besser aus als das verniedlichende 8 Milliarden) aus dem Rest der Welt grundsätzlich nicht mitmachen können, dann sind sowieso alles Rechnungen hier akademisch und absolut wirkungslos. Nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein, sondern noch weniger. Zudem steigt die Weltbevölkerung alle 12 Jahre um eine Milliarde Menschen. Nicht in Europa, USA und Japan (in Japan geht sie zurück und in Deutschland auch trotz des Zuzugs Fremder), sondern in der Dritten Welt, die für unsere Ideen sowieso unerreichbar ist und arm bleibt, wenn wir Importe von dort auch noch regelmäßig boykottieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1428
Zitat geschrieben von Silberfrau

...Von der Fusionsenergie sind wir halt noch weit entfernt.
Soo weit auch nicht, wir sollte aber unserer Anstrengungen dazu intensivieren, wenn wir von China nicht abhängig werden wollen.
Zitat geschrieben von Silberfrau
Konventionelle AKWs hielte ich aber für die 3.Welt für keine gute Lösung.
Finde ich auch, alte Technologie zu verkaufen, wenn man hier schon auf neue setzt ist nicht gut.
Zitat geschrieben von Silberfrau
Diese Länder sind aber auch nicht für das CO2 verantwortlich, im Moment jedenfalls.
China und Indien schon, die afrikanischen Länder werden im nächsten Jahrzehnt folgen.
Zitat geschrieben von Silberfrau

Leider geht temperaturmäßig für uns der Klimawandel nach hinten los, zwar werden die Winter milder, Gottseidank, ich erinnere mich an 20 Minusgrade über Wochen, eingefrorene Züge und ungeräumte Autobahnen, jeder der das noch miterlebt hat freut sich über den Klimawandel, aber leider werden die Sommer dafür nicht besser, und Frühling fällt regelmäßig ganz aus. Aber soo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Bei uns zumindest. Anderswo wohl schon.Wir brauchen im Sommer Klimaanlagen und im Winter weniger Heizöl. Ich habe nichts dagegen, wenn wir das Klima von Italien in Deutschland bekommen.

Tilo, wir beide sind aber die einzigen in Deutschland, die das feststellen, so wie es aussieht.

Ich schließe mich an. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1429
Zitat geschrieben von Silberfrau


Tilo, wir beide sind aber die einzigen in Deutschland, die das feststellen, so wie es aussieht.


ganz
sicher
nicht

das Problem ist seit Jahren bekannt und wird auch in ernsthaften medien thematisiert
ernsthaft ist für mich z.B. die welt (online, mit Abo)
z.B. Prof.Dr.Dr.Sinn hat darüber schon (mindestens) ein Buch geschrieben "Energiewende ins Nichts"
seine sehr guten Vorträge dazu sind im Netz
2014: https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo
2018: https://www.youtube.com/watch?v=rV_0uHP3BDY
2019: https://www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho
Sinn ist kein Klimawandlungsleugner und meint durchaus, dass da was getan werden muss
er kritisiert nur die jetzigen Massnahmen als teils kontraproduktiv (die Ölförderländer fördern eben wegen unseren Ölsparbemühungen auf teufel komm raus, solang es noch Staaten gibt, die das Öl gerne kaufen und verbrennen, weil es billig ist)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1430
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1431
fürs Hotel oder sogar zuhause so ein großer Tank?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1432
Fürs eine von zwei Heizungen im Hotel, ein Gebäude ist schon auf Gas umgerüstet und zu Hause auch Gas. Das Video ist auch interessant, fängt etwas dröge an, aber zum Schluss wird es richtig spannend. Wie werden wir in 100 Jahren leben, also wir nicht, aber unsere Enkel.

https://www.youtube.com/watch?v=fKdxIhGH4oo
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1433
Ja, war auch ironisch gemeint, sogar jedem, der in Mathe geschlafen hat, müsste es auffallen, tut es aber in der "offiziellen" Lesart, Ultrarechte kennen da ein Wort für, nicht.
Da wundern sich die?
Dass es Leute gibt, die dem Staat rein gar nichts mehr glauben (anderes Thema).

Ich hätte auch nichts gegen italienisches Klima in Deutschland, die Italiener aber wohl gegen Saharaklima in Italien.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1434
Zitat geschrieben von Silberfrau

...
Ich hätte auch nichts gegen italienisches Klima in Deutschland, die Italiener aber wohl gegen Saharaklima in Italien.
So wie es aussieht bekommen die Italiener sogar mehr Regen als sie wollen. Norditalien war im Sommer noch nie so grün wie in den letzten Jahren und der Tiber hat öfters Hochwasser. Liegt scheinbar an mehr Verdunstung im Mittelmeer. Manches verändert sich unerwartet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1435
Na dann. Vielleicht mach ich dann mal heute einen nicht notwendigen Ausflug ins Grüne mal wieder mit Auto?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1436
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1613
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1437
Eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema schreiben, aber jetzt kann ich es doch nicht lassen...
Die geographische Lage bzw. Gegebenheiten in Deutschland sind nicht besonders gut für Wind- oder Solarenergie (zu wenig konstanten Wind, zu wenig Sonnenschein) geeignet. Wir können mit beiden Varianten nicht den Basisbedarf an Strom decken (der mit Elektoheizungen und -autos noch weiter ansteigen wird) und werden es in absehbarer Zeit auch nicht können. Ich halte die Diskussionen zunehmend für heuchlerich und getrieben von Angehörigen einer Gesellschaftsschicht, die es sich 1. leisten kann, der aber 2. das Verständnis bzw. die Erfahrung für die Lebensrealitäten eines großen Teils der Bevölkerung hier in Deutschland/Europa bzw. im erst Recht im Rest der Welt fehlt. Viele kommen gerade so über die Runden bzw. in anderen Ländern kämpfen ums tägliche Überleben, da hat man wenig Sinn und Zeit sich über CO2 Gedanken zu machen. Die Politik, hier erst die Strompreise nach oben zu treiben, damit Anreize zum Sparen gesetzt werden, laufen leider ins Leere, da die betreffenden Haushalte einfach nicht das Geld haben, alle Elektrogeräte im Haushalt auszutauschen bzw. ein sparsameres Auto zu kaufen. Im Gegenteil, diejenigen, die erst die höheren Strompreise durchgedrückt haben, merken, dass davon die ärmeren Bevölkerungsteile stärker betroffen sind, und da sie ja ein soziales Gewissen haben, fordern sie jetzt gleich mal einen staatlichen Ausgleich in Form eines Strom-/Energiezuschusses. So wird aber kein Strom/Energie eingespart, aber man ist tätig geworden, hat was getan und das Gewissen beruhigt. Man hätte ja auch Zuschüsse für den Kauf von Weißer Ware geben können, aber die wird ja nicht mehr in Deutschland hergestellt, das wäre also eine Subvention anderer Staaten... Dafür werden Hybridfahrzeuge (die hatten die deutschen Hersteller nämlich in der Produktpalette) steuerlich begünstigt, insbesondere als Firmenwagen, was dazuführt, dass 1. bei der Bestellung gleich mal alle Extras in der Ausstattung gewählt werden und 2. haben die meisten überhaupt gar keine Lademöglichkeit zu Hause, d.h. die man fährt nur konventionell und aufgrund der Batterie verbraucht man auch gleich noch mehr Benzin, aber das ist ja egal, man hat ja eine Tankkarte. Das alles sind Textbuchbeispiele aus dem Grundstudium der Volkswirtschaft, es ist komplex, man will ein Ziel unbedingt erreichen und bestimmte Randbedingungen müssen auch noch eingehalten werden und schon werden aus gut gemeinten Intentionen die falschen Anreize gesetzt bzw. ökonomisch die falschen Anreize gesetzt. Aber wir machen ja was und wollen nur das Beste....

Der Klimawandel ist da, das ist fakt, man muss was dagegen unternehmen, wir haben wahrscheinlich die Lage zu lange ignoriert, aber jetzt mit Hau-Ruck-Aktionen was zu unternehmen, ohne dass man zumindest mal absehen kann, was hinten rauskommt, halte ich für wenig zielführend. Einen Tod muss man sterben, und ohne eine Verhaltensänderung wird es auch nicht gehen, die aber dauert, geht nur graduell und es gibt keinen großen Rums dabei, was immer schlecht ist, denn man will sich ja auch als Macher(in) inszenieren.

Und was die Umweltfreundlichkeit von Elektroautos angeht, da gibt es auch andere Rechnungen (hier WDR und Frauenhoferinstitut, beides keine Klimawandelleugner):
https://www.youtube.com/watch?v=Ai8H3p-iBxU

Und jetzt genug...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1438
Mit Benziner versteht sich ;-)

Obwohl, wenn ich ein E-Auto hätte hätt ich jetzt auch ein gutes Gewissen :alien: .
Ich hab mal als Jugendliche gelernt, dass der Transportverlust bei der Stromübertragung über Land so um die 30- 35 % beträgt, und das sei schlecht? Verschwindet in Form von - na - Wärme einfach so aus den Leitungen, ts ts.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1908
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1439
Mich hat heute gefreut, daß ich diesen schönen Ring jetzt mein Eigen nennen darf. Silber, Onyx und Markasiten, wieder mal genau mein Ding.
Liebe Grüsse
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2711
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1440
Markasit (strenggenommen Pyrit :-) ) ist ein schöner Akzentstein gerade in dieser Zusammenatellung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0