Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1613
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1411
Die 12 umfassen (weltweit) alle monothematischen Veröffentlichungen zu Manschettenknöpfen, die mir bekannt sind. Davon sind fünf Bücher (die beiden oben habe ich, vom zweiten habe ich die Hardcover-Ausgabe), drei Auktionskataloge (Auktionen nur zu Manschettenknöpfen bzw. Herrenschmuck), zwei Kataloge von Verkaufsaustellungen, eine Zusammenstellung für Sammler mit Preisangaben und ein Flyer zu einer Ausstellung der Goldsmith Company.
In Hong Kong muss 1996 ein Buch/Band aus einer Serie veröffentlicht worden sein mit Entwurfszeichnungen. Das habe ich allerdings erst einmal in einer thailändischen Universitätsbibliothek gefunden, sonst findet sich keine Spur davon (wäre quasi noch eine Lücke in meiner Sammlung, mal sehen, man wächst ja an den Herausforderungen).

Daneben gibt es von Zeit zu Zeit einzelne Artikel in Zeitschriften wie Weltkunst bzw. den Gegenstücken anderer Länder, in den Lifestyle-Beilagen großer Tageszeitungen (wie How to spend it in der FT) oder in Fachzeitschriften zu Mode bzw. Schmuck. Hier habe ich auch einige, aber definitiv gibt es da noch mehr.
Vereinzelt gibt es auch in den Katalogen zu Schmuckauktionen mal 1-2 Seiten mit Manschettenknöpfen aber insgesamt ist die Lage relativ dünn.
In Herstellerkatalogen wie in den Links oben gibt es auch immer ein paar Abbildungen, aber diese Manschettenknöpfe sind aus meiner Sicht eher uninteressant. Meist sind es Knöpfe mit dem Firmenlogo/-signet bzw. einer Variation davon, quasi als Gegenstücke für Männer zum Luxus-Serienschmuck (Kettchen/Anhänger/Armbänder der bekannten Markenhersteller) für Frauen. Das ist dann eine Form von Marken-Zurschaustellung, und darauf reagiere ich tendenziell allergisch.

Bei Krawattennadeln scheint es noch weniger zu geben. Dort sind mir in all den Jahren nur drei Bücher untergekommen, stehen quasi als Beifang auch hier im Regal.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1412
heute gefreut: schon am ersten Tag des Jahres eine Kundin glücklich gemacht, weil ich was am Lager hatte, wonach sie seit 2 Jahren im Raum München vergeblich suchte (Creolen mit relativ großem und nicht zu farbschwachen hellblauem Stein) und gerade eine aktuelle enttäuschende Internetbestellung retour gehen lässt
(Kundin war gestern kurz vor Ladenschluss da und noch nicht restlos überzeugt, dass meine Creolen die ihren Wünschen nächstliegenden sind, die sie je bekommen kann. hatte ihr angeboten, dass wir vor ihrer Heimfahrt auch heute einen Übergabetermin machen können, wenn sie sich zum Kauf entschließt)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1413
Flexibilität!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1414
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1415
Das nennt man noch Dienst am Kunden, nice Tilo!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1416
war ja für mich keine großer Aufwand, da ich über der Werkstatt/Laden wohne
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1417
Also Atomenergie ist ab jetzt Grün. o.O
Ja logo, muss, damit wir alle umweltfreundlich E-Auto fahren können, ist doch klar!

Aaach wenn ich das nur damals schon gewusst hätte, dann hätte ich gar nicht nach Wackersdorf und Bonn pilgern müssen! 8-) :ninja: >_<
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1418
Naja, entweder billigen Strom und CO2 einsparen, das geht nur mit Atomkraft oder eben CO2 rausblasen.
Aber erstens wird an dualflux Atomkraftwerken geforscht, die vom Prinzip her nicht durchbrennen können und zweitens an Fusionskraftwerken, die noch mehr billige Energie versprechen. Der europäische ITER ist noch in der Experimentierphase https://www.google.com/search?…nt=gws-wiz aber da sind uns die Chinesen schon voraus, deren Fusionreaktor hat vorletzte Woche schon 1,056 Sekunden gebrannt bei angenehmen 70 Millionen °Celsius. Das ist die übernächste Stufe der Erfindung des Feuers. Und die Steinzeitmenschen haben sich ja auch zu Anfang die Finger verbrannt, bis sie wussten, wie es geht und wie man heute Öfen baut.
In zwanzig Jahren werden wir paar Milliarden Menschen mehr auf der Welt haben und die wollen auch heizen und Ihr Essen kochen. Dafür ist Kohle und Holz bisher konkurrenzlos billig. Das werden die nutzen müssen, egal wie viel wir hier Fahrrad fahren. Verbieten werden wir es nicht können, wir müssten dazu verlustreiche Kriege führen. Und das will keiner wirklich. Wir können nur mit billigerer Energie dagegen halten und die dann auch exportieren.
Wir können nicht alles haben und müssen uns entscheiden, entweder wir (80 Millionen in Deutschland) blasen völlig wirkungslos etwas weniger CO2 in die Luft und 7 Milliarden Menschen heizen weiter mit Kohle, Öl, Gas und Holz oder wir stecken Geld in die Entwicklung neuer Kernkraftwerke, die schon wie bisher billigen Strom produzieren, aber noch verbessert werden können.
P.S. Millionen und Milliarden sind nicht nahe beieinander, sondern tausendfach voneinander entfernt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1419
Und es wird auch an einer Methode zur Aufarbeitung des radioaktiven Abfalls geforscht, aber so lange das nicht geklärt ist, die Welt der zukünftigen Bewohner mit radioaktivem Müll verseuchen ist halt nicht nachhaltig. Mir kanns wurscht sein, ich hab keine Enkel und werd auch eher keine kriegen, na dann, meinetwegen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1420
Der jetzige Atommüll ist für zukünftige Atommeiler wie z.B. Dualflux ein wichtiger Brennstoff. Das mit dem Müll wird hochgepuscht, um eine neue Technologie schlecht zu machen. Als die erste Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth gebaut wurde, haben sogenannte Fachleute davor gewarnt, dass bei Geschwindigkeiten über 40 Kilometer pro Stunde, weil man die mit Pferdekutschen noch nicht kannte, die Luft aus den Waggons hinten rausfallen würde und die Passagiere ersticken würden.
Jede neue Technologie hat Ihre eigenen Gefahren und wird vom Volk erst einmal abgelehnt. Das ist der Nachteil der Demokratie, Fortschritt geht nur quälend langsam.
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #1421
Der chinesische Fusionsreaktor hat 1056 Sekunden gebrannt. Das sind über 17 Minuten. Die sind also schon weiter als gedacht. Der Übermittlungsfehler hat sich eingeschlichen, weil im anglo-amerikanischen Raum die Tausenderstelle mit einem Punkt markiert wird, was dann als Komma interpretiert wurde.

LG Lis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1422
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1423
Fusion ist auch ganz was anderes. Leider ging es der EU um die ganz konventionellen Reaktoren. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie mittlerweile auch so sicher sind dass sich Tschernobyl und Fukushima nicht wiederholen müssen, und Dauerlecks wie in Sellafield sollte man auch in den Griff bekommen haben, aber bitte, auch wenn der Müll aufgearbeitet werden kann, wohinein ich auch nur Hoffnung setzen kann, auch dann müssen erst mal keine neuen Meiler gebaut werden, denn alten Atommüll haben wir noch genug.
Nein nein, es ist einfach eine politische Sache. Um Nordstream 2 durchzubekommen stimmen Scholz und Baerbock dann halt zu.
Und hat sich schon mal jemand überlegt, dass E-Autos nicht mehr so "umweltfreundlich" sind, wenn sie mit "schmutzigem" Strom fahren? Weil so viel Windenergie, wie E-Autos geplant und gewünscht sind, hätten wir ja gar nicht. Ein Federstrich und das hat sich geändert. >>Jetzt hat sie ein gutes Gewissen<< Aaah.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1424
Es geht weniger um das Gewissen, finde ich, sondern mehr darum, das mal durchzurechnen. Entweder man will das Klima retten, (was völlig unsinnig ist, wenn die Dritte Welt nicht mitmacht, kann sie aber wegen Armut derzeit nicht) oder weiterhin Gas verfeuern, was ja auch wieder CO2 in die Luft bläst.
Oder man entwickelt z.B. (vielleicht auch anderes) billige Fusionsenergie, die so billig ist, dass selbst die Dritte Welt von fossilen Energien zu Atomstrom wechselt. Dann wäre die menschengemachte Erwärmung vielleicht gestoppt. Generell sind Warmzeiten der Erde gute Zeiten, Kaltzeiten haben Gletscher bis nach Norditalien verursacht und fast ganz Europa war unbewohnbar, weil es unter einem dicken Eispanzer begraben war. Damals war auch der Meeresspiegel niedriger und man hätte zu Fuß nach England gehen können. Aber alles zuviel ist auch ungesund.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1425
Reni, willst du etwa behaupten, dass der Kaiser nackt ist die tollen E-Autos wegen der schmutzigen Stromerzeugung gar nicht umweltfreundlich sind?

na sowas
das ist aber keine neue Erkenntnis
wird nur von den verantwortlichen stur ignoriert

aber Scholz meinte doch in der neujahrsansprache, dass wir das schaffen:
verdoppelung der regenerativen Energie und somit kohlenstoffrei bis 40 (45?)
dumm nur, dass die verdoppelung dafür sowas von nicht ausreicht, da ja auch heizungen und Straßenverkehr zusätzlich auf Strom umgestellt werden soll

irgendwie klafft da rein rechnerisch eine so gewaltige lücke, dass man einfach nur an das Märchen von des kaisers neuen Kleidern denken muss (selbst wenn die Verdoppelung der regenerativen erreicht wird, was ja angesichts der zunehmenden akzeptanzprobleme bei zuätzlichen strom-und solarparks zweifelhaft ist)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0