Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21431
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1381
edel edel
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7903
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1382
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Trüffelsaison hat begonnen und schadet, etwas davon gehobelt, auf dem Frühstücksei auch nicht.


Echt Heinrich, Du nimmst weiße zum Ei ? Tz-tz (kopfschüttel) :P
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1383
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21431
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1384
du kennst komische Leute mit komischen Gewohnheiten.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7903
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1385
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich kenne Leute, die beim gekochten Ei grundsätzlich nur Weißbrotspitzen in das Eigelb tunken. Finde ich Verschwendung.

Also ich nehme grundsätzlich Schwarzbrot und demzufolge
natürlich nur "die schwarzen aus dem Perigord" :
https://de.wikipedia.org/wiki/Perigord-Tr%C3%BCffel
Und auch weil mein Hund doch so einen vorne an der
Nasenspitze trägt ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1092
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1386
Ich ärgere mich in letzter Zeit über den zunehmend agressiven Umgangston der Leute. Gestern war für mich jedoch ein Höhepunkt erreicht:
Da ich noch keine Idee habe, was ich mir zu Weihnachten gönnen könnte, habe mal wieder in der Bucht gesucht und einen schönen Ring gefunden. Die Beschreibung des Verkäufers lautete: Ring 585 Gold, Stempel schlecht erkennbar, aber getestet, mit synth. Spinell und Diamant, in Platin gefaßt. Daher habe ich mich erdreistet zu fragen, ob er auch auf Platin getestet habe, da ich einen 585 Goldring aus der Zeit habe, bei dem die Diamanten in Weißgold gefasst wären und der daher auch nur einen Stempel habe. Die Antwort war: Er würde sich die Beschreibung immer ausdenken. Er hätte eine Barockbrosche aus Silber, die 750 Gold verbödet sei, und daher sei meine Frage Quatsch. Schönes Leben noch.
Da war ich erstmal baff. Ich habe doch nur eine sachliche Frage gestellt. Eine größere Geldausgabe im Internet setzt Vertrauen voraus. Hätte er gesagt, er hat auf Platin getestet, hätte ich das geglaubt, da ich schon Mal bei ihm gekauft habe und zufrieden war. So habe ich natürlich verzichtet.
In der jetzigen Situation ist es doch für alle schwer, muss man es sich dann noch zusätzlich so agressiv verhalten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1387
Die Empfindlichkeiten nehmen zu. Wenn ich daran denke was meine Eltern mir erzählt haben. Jahrelange Schulschließungen im Krieg, Bekannte und Freunde vor Ihren Augen misshandelt und erschossen, vergebliche Fluchtversuche aus Schlesien mit Inhaftierungen. Dann doch mit Erfolg im Flüchtlingslager in Zirndorf (mit Kindern) gelandet. Mit Spenden der Kirche erst einmal überlebt und es trotzdem danach zu was gebracht.
Dann vergleiche ich mit der Jammerei jetzt und schüttle nur den Kopf.
Natürlich ist die Situation und Unsicherheit belastend und auch ich hatte letztes Jahr eine Art Burn-out. Da hatte ich mich übernommen. Aber wir hungern nicht, das Haus ist warm und ein Teil der Verluste wird vom Staat gemildert. Klar sind das Kredite, die der Staat aufnimmt und die wir alle in guten Zeiten später wieder zurückzahlen müssen, meist in Form von Inflation und Steuern. Aber es ist auszuhalten.

Mist, meine Oma sagte immer, Sätze mit "aber" sind Mist. Jetzt habe ich selbst so was geschrieben. :(
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1092
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1388
Aber du hast recht. Wenn jeder schätzt, was er hat, und nicht nach dem schaut, was er nicht hat, wären alle zufriedener. Obgleich kleine Begehrlichkeiten für das Geschäft gut sind. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1389
Alyss: es ist doch im Gebrauch und bzgl. Wert egal, ob das oben Weißgold ist oder Platin, Hauptsache, nicht rhodiniert oder Silber
möchtest du explizit Platin, weil es etwas hellweißer ist als Weißgold? das glaub ich gar nicht recht

das lässt sich echt schlecht testen, noch dazu in einem Bereich, den man nicht durch Abriebstellen beschädigen will


immerhin wird nur Synthese versprochen und nicht irgendwelche Blautopase oder Aquas

(die barsche Antwort ist natürlich blöde. nicht nur bei Bestandskunden)

übrigens könnte auch bei deinem Bestandsring die fassung Platin sein, denn nach unserem Stempelgesetz gibts keine Platinstempelung und auch keine für zusammengesetzte Stücke
Platinverzierung kann man aber als deutlich erkennbares Fremdmetall ansehen, das man beim feingehaltsstempel unberücksichtigt lassen kann
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7903
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1390
.....und hat er echt "Schönes Leben noch" gesagt? >_<
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1092
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1391
@ Tilo: Mein Ring ist definitiv Weißgold, die Fassung ist breit, um den Diamant größer wirken zu lassen. Da konnte ich gut testen.
Gut, ich bin Laie. Ich war nur der Meinung, das auch dran sein soll, was drauf steht. Wenn du aber meinst, dass es keinen Unterschied im Preis macht, ob die Fassungen aus Platin oder Gold sind, dann hätte ich mir die Frage tatsächlich sparen können. Man lernt dazu.

@ Marion: Das ist noch gar nichts. Der Verkäufer meines Silberrings mit dem nicht so grünen Stein hat mich trotz positiver Bewertung nur für diese Anmerkung verabschiedet mit: Das war das letzte Mal, dass Sie bei uns eingekauft haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20260
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1392
Eine gewisse Dünnhäutigkeit greift um sich, generell, auch verständlich. Aber hauptsächlich beim Gesundheitsthema, ist vlt ansteckend.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20260
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1393
Auch meine Nerven liegen blank. So hatte ich gestern einen Kurs, der noch vor 1 Woche auf Warteliste mit 7 Personen stand. Dann gestern E-mail der VHS 2 hätten abgesagt, neue Liste mit 5 Personen und davon 1 schon anders als auf der unsprünglichen Liste. Dann eine E-mail eines Teilnehmers direkt an mich 2 weitere seien krank. Ok, ich rechnete mit 3, es sind nur 25 km Anfahrt, am Ende kamen 2 Teilnehmer. Trotz Honorar rechnet sich das eigentlich nicht mehr, von Spritpreisen eh abgesehen.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1092
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1394
Gibt es denn keine Mindestteilnehmerzahl? Wenn du draufzahlst, solltest du den Kurs auch nicht machen müssen. Bei unserer VHS ist das so. Im Spanischkurs müssen mindestens 5 Prrsonen mitmachen, vor Corona waren es noch viel mehr,
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1908
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1395
Ich merke diese allgemeine Gereiztheit oft beim Einkaufen im Supermarkt. Ich bemühe mich dann immer besonders um Freundlichkeit. Heute vor mir war ein richtiges Ekel an der Kasse, ich habe mich dann extra freundlich bedankt und ein schönes und entspanntes Adventswochenende gewünscht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0