Ich sitze diese Woche in der Isolation, genannt Resturlaub. Nach Studium der mehr oder weniger sinnvollen Bertachtungen der Lage durch allerlei Wissenschaftler und Diskussion des Problem mit meinem Vater, der Mathematiker ist und gleich statistische Berechnungen angestellt hat, habe ich mir nun meine Meinung gebildet. Die Isolation wird das Vortschreiten der Erkrankung nicht aufhalten, sondern erst die Durchseuchung der Bevölkerung, verbunden mit einer, zumindest vorübergehenden, Immunität. Was die Isolation soll, ist, die rasche Anhäufung schwerer Fälle verhindern, um die Kapazitäten der medizinischen Versorgung nicht zu überschreiten. Die Erkrankungskurve soll flacher verlaufen, dafür dauerts dann eben länger. Ist die Spitze dieser Glockenkurve überschritten, können die Maßnahmen auch gelockert werden. Bei uns sind jetzt auch alle Läden, die nichts Lebensnotwendiges feil bieten, zu.
In dieser Situation sind alle, die Fakes auf Whatsapp und anderen Medien verbreiten, auf das schärfste zu verurteilen. Die Versorgungsengpässe wie zum Beispiel mit Toilettenpapier sind hausgemacht. Die Supermärkte bekommen früh 5 Paletten zugeteilt, Mittags sind sie weg. Würde jeder nur eine Packung kaufen, gäbe es genug für alle. Leider befällt der Virus offensichtlich zuerst den gesunden Menschenverstand.