Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

https://www.mineralienatlas.de…0Rosaquarz
sagt genau das, was Bergkristall schreibt

die in shops erhältlichen Rosenquarzkristalle dürften in diese Form geschliffen sein (links spare ich)
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Bergkristall

Rosenquarz gibt es nicht in Kristallform und der hat seine Farbe durch Lichtbrechung an eingelagertem Fremdmineral.

@ Bergkristall,
ja, Färbung bei Rosenquarz in der Regel durch eingelagerte Dumortierit - Nädelchen hervorgerufen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Bergkristall

... genutzt mal durch das Senckenberg-Museum zu schlendern.
Die Mineralienabteilung ist winzig,...

Aber ansonsten isses doch'n tolles Museum - oder?
Ich lebte die ersten 20 Jahre meines Lebens ein paar Strassen
entfernt und verbrachte meine halbe Kindheit in diesem Haus
und staunte über all die fremden, ausgestopften, mumifizierten
und in Formaldehyd eingelegten exotischen Dinge.
Jetzt war ich schon über 30 Jahre nich mehr dort und werde
es auf meine Frankfurt-Besuchs-Liste setzen.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Marion, Du wirst enttäuscht sein und es nicht wiedererkennen. Das ist inzwischen ein total durchgestyltes, nach neuesten museumspädagogischen Grundsätzen gestaltetes Museum. Es gibt keine alten Schränke mehr mit Präparaten, alles ist interaktiv und sehr hell und übersichtlich. Das moderne Publikum ist auch etwas speziell. Ich habe eine Mutter beobachtet, die in dem Ausstellungsbereich Stadtinsekten, begeistert ihr Kind rief, auf eine Spitzmaus zeigte und sagte - Guck mal, so sieht ein Maulwurf aus. In der großen Halle gibt es sogar Dinonachbildungen, auf die Kinder klettern durften und dort für Erinnerungsfotos posierten.

Es ist wichtig Wissenschaft den Menschen nahe zu bringen, aber irgendwie werden die Museen durch die moderne Didaktik austauschbar. Es ist auch im Umfang stark reduziert. Ich war enttäuscht.
Anhänge an diesem Beitrag
Ich habe gerade festgestellt, dass ich fast nur Detailaufnahmen gemacht habe. Hier als Ausnahme die große Halle mit den Dinoskeletten.
Titel: Ich habe gerade festgestellt, dass ich fast nur Detailaufnahmen gemacht habe. Hier als Ausnahme die große Halle mit den Dinoskeletten.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0