Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7903
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1486
Diese Nachricht von "Campact" hat mich heut empört:

Um die Schufa herrscht ein Bieterkampf. Es geht um viel Geld – und um die Daten von rund 70 Millionen Deutschen. Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben ein Vorkaufsrecht. Das müssen sie jetzt nutzen und sich gegen einen schwedischen Investor durchsetzen, der noch mehr Gewinn aus der Auskunftei pressen will. Schützen Sie Ihre Daten.
Hallo Marion Ongyert,
wie ist Ihr Kontostand? Hat Ihr Kollege Schulden? Was verdient Ihre Nachbarin? Das alles geht niemanden etwas an – und doch könnten diese Informationen bald an den schwedischen Investor EQT gehen. Das Unternehmen will die Schufa kaufen – und damit intime Daten von Millionen von Konsument*innen. Die Süddeutsche Zeitung hat aufgedeckt, was EQT mit der Kredit-Auskunftei plant: datengetriebene Geschäftsmodelle, die massig Rendite abwerfen sollen.
Was kaum jemand weiß: Die Schufa ist keine Behörde, sondern eine Aktiengesellschaft. Noch ist sie im Besitz von Kreditinstituten; größtenteils vertrauenswürdigen Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Das könnte sich jetzt ändern. Eine französische Großbank will ihren Anteil an den Finanzinvestor EQT verkaufen. Beim Bundeskartellamt hat das Unternehmen sogar Interesse angemeldet, die Schufa komplett zu übernehmen.

Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken können den Deal noch platzen lassen – indem sie die französischen Anteile kaufen. Ihr Vorteil im Bieterkampf: Sie haben ein Vorkaufsrecht. Entscheiden sie sich zum Kauf, wären die Daten vor EQT sicher. Lassen sie aber zu, dass sich der Konzern sensible Informationen über Millionen Deutsche schnappt, wäre ihr Ruf als verantwortungsvolle Banken in Gefahr.

Die Verhandlungen zum Verkauf der Schufa laufen auf Hochtouren. Deshalb machen wir Sparkasse und Co. jetzt klar: Es geht um die privatesten Daten ihrer Kund*innen. Wenn mehr als 100.000 Unterschriften zusammen kommen, ziehen wir vor die Zentralen von Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken. Gemeinsam fordern wir: Stoppt den Ausverkauf der Schufa!

PS: Mehr als 200 Millionen Euro Jahresumsatz macht die Schufa aktuell – EQT will mit der Auskunftei sogar noch mehr Rendite erwirtschaften.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1613
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1487
Keine Angst, laut Medienberichten von vor 2 Wochen hat die Teambank (gehört zur DZ BANK und damit zu den Volks- und Raiffeisenbanken) beim Kartellamt schon die Wahrnehmung eines Vorkaufsrechts beantragt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1488
Ach warum wundert mich das nicht. Wie heißt unser Bundeskanzler doch gleich?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1489
Ich hab die mail auch bekommen und gezeichnet.

Danke@MaJa, das klingt einigermaßen positiv aber ein bisschen "Unterstützung" von tausenden Leuten kann ja nicht schaden ;-)

Irgendwo muß Schluss sein mit dem AUSnutzen von sensiblen Daten. Bzw. gehört sowas keinesfalls in solche Hände.
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1490
Erkenntnis des Tages: Aus einem 3mm dicken Stück Silberblech eine "Art" Siegelring zu machen.....mehr als schwer. Und versuch Nr. 1 ging in die Hose....dafür gabs dann etwas für die Silberschrott Tonne^^
So wie der ganze Tag nach dem man vom Autofahrer (ich selber bin Rollerfahrer) geschnitte, ausgebremst und fast angefahren wurde.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1491
wie war denn der Plan (Gestaltung)?
oben breiter? vielleicht oben eckig biegen und unten rund und dann zulöten unten?
würde sich wohl nur mit Kerben vernünftig biegen lassen. Kerben danach zulöten
und welche Werkzeuge hast du?
oder ein u biegen und ein grades Blech auf die Öffnung löten
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1492
Also am Anfang wollte ich den hier nachmachen, nur mit einer etwas quadratischeren Oberseite:
https://www.youtube.com/watch?v=EcRUWib__cs&t=81s
Dann hab ich mich beim sägen "verschetzt", und etwas "zu eckig" gemacht.
Dann wollte ich den hier nachmachen:
https://www.youtube.com/watch?v=vku3pSYNwD8
Allerdings hab ich beim biegen so meine Probleme gehabt, und die Maße war etwas zu kurz. Also über ne Anke versucht das ganze etwas in die Länge zu klopfen. Aber auch durch das Glühen des Stückes, ging es recht schwer. Klar 3mm sind nicht gerade dünn^^ Aber bei meinem anderen Ring ging das relativ gut....
Dann war ich etwas zu ungeduldig und beim Glühen hab ich es etwas zu heiß gemacht so das der obere Teil sich "gekräuselt" hat...leider nicht nur die Oberfläche, das wäre noch gegangen, sondern das ganze Stück.
Und ab da wars dann mit meiner Gedult/Enttäuschung über meinen Fehler vorbei^^
Was hab ich als Werkzeug:
Kleinen Schraubstock, Plastik/Gummi/Metall Hammer, Anke, Bretteisen, 2 Ringriegel (einer zum Messen mit Zahlen, einer ohne (zum biegen klopfen etc)..., Draht und Blech Silberlot, Flussmittel.
Ich wollte einfach einen "Siegelring" aus einem Stück :-)
Eigentlich alles da womit man das hinkriegen könnte. Denke es war ein Fehler nach dem heutigen Tag das zu machen, obwohl das Hobbyschmieden mich beruhigt und "runter bringt".
Naja aus Fehlern lernt man, der nächste Ring wird dann etwas Dünner, so geht es vielleicht leichter, obwohl mir 2mm schon fast zu dünn sind (kann garnicht groß genug sein^^). So 3mm fand ich passend, nicht nur weil ich nen bischen von ungeraden Zahlen besessen bin ;-) Nur leider gabs bei Jeddeloh noch 2mm oder 3mm dickes Blech....mal schauen. Am WE kümmer ich mich erstmal um mein anderes Projekt. Armreif, mit Idividueller Gravur (ich hoffe das übertragen von Zeichnung auf Metall funktioniert^^), Entstücken aus 5mm Silberdraht. Das eine Punziereisen könnte dafür auch genutzt werden, macht eigentlich "nur" eine Vertiefung...in meiner Vorstellung sieht das gut aus^^
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1493
ok, zu doll geglüht und dann geschmolzen

in den videos wird meiner Ansicht nach 2mm-Blech verwendet, maximal
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1494
Bastelvideos halt. Kann man so machen und auch in 3mm könnte es klappen. Es brauch halt Muskelschmalz. Aber geht auch ohne, Zwischenglühen heißt das Zauberwort. Aber auch nicht zu oft. Wäre es eine Lösung, dass der Ring unterm Finger nicht ganz so dick wird? Dann könntest du die Enden der Schiene auch zulaufend dünner ausschmieden.

Ich will nicht anfangen, die Videos zu zerlegen, wenn es funzt hat man was gelernt. Wenn es nicht funzt hat man auch was gelernt.
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1495
Ja das mit dem dünner werden hatte ich mich kurz vor schluss (bis ich es "verglüht" habe) auch überlegt. An Muskelschmalz hat es nicht gefehlt ;-) Wie gesagt, war wohl der falsche Zeitpunkt. Morgen hätte ich mehr ruhe gehabt...dafür hab ich jetzt mit den Endstücken vom Armreif angefangen und wenigstens das hat bis jetzt geklappt...is zwar ne friemelarbeit, aber ich bin ruhig rangegangen. Der Weg is schonmal richtig. Morgen nochmal im Baumarkt schauen ob ich etwas besseres finde als meine Diamanttrennscheibe, bzw. etwas was ein klein bischen dicker is...Naja Auflösung gibts bald was ich mir da versuche Zusamme zu reihmen^^ Inspiriert zwar auch aus einem Video, aber das find ich gerade nicht wieder^^ Und Silberfrau, Du hast Recht, so oder so hat man was gelernt, wichtig ist, trotz des Mißerfolges macht es Spass und lenkt vom Alltag ab^^
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1496
Yepp. Was du auch lernen wirst von den von dir beschriebenen Fehlschlägen: Eine gute Planung - das Wort "sorgfältig" klingt altbacken, ist aber genau das - ist wichtig und dass man da auch erst mal bei Plan A bleibt.
Wenn du mal firm bist, so wie die hier vertretenen großen Meister und Meisterinnen, wirst du wissen, wann und wo du von dieser Empfehlung abweichen kannst. Kein Quatsch, ich erleb das leider oft in den Kursen, ach ich mach glaub ich doch lieber jetzt so und so. Auch wenn es geht ist es häufig mit Abschlägen beim Ergebnis verbunden.
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 504
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1497
Na ich glaub das ich so firm bin wie die wirklich erfahrenen hier, das erleb ich nicht mehr ;-)
Aber Du hast schon recht, oft denkt man "Ach das klappt schon..:". Gerade in meiner Anfangszeit mit meinem Anhänger hab ich das gemerkt. Bis ich mir dann doch Tilo´s Rat zu Herzen genommen habe.
Und dafür bin ich dankbar, für jeden einzelnen Tip^^
Das einzige was mich ärgert ist, das ich nicht wirklich zeichnen kann, von Hand. Mit Computer, kein problem. Aber gerade so die ein oder andere Skizze per Hand wäre manchmal hilfreich. Aber da hab ich überhaupt kein Talent zu.
Dafür aber eine gute Vorstellungskraft. Also geh ich alles zig mal im Kopf durch.
Genauso wie mit dem Aktuellen Armreif. Aber da mach ich jetzt langsam, und wie Du schon sagst, Silberfrau, sorgfältig^^ Dauert zwar länger, aber ich merke schon das es in die richtige Richtung geht (hoff ich zumindest ;-) )
Du hast vorhin geschrieben, das man nicht zu häufig glühen sollte...Was ist denn Häufig und worauf kommt es an. Ich meine mir angelesen zu haben das man bis zu einem guten Rot Ton glühen soll, das ca. 30sec halten soll und dann im Wasser abschrecken? Das hatte ich bei dem Ring ein paar mal gemacht, gerade weil er so Dick war dachte ich das es dadurch leichter wäre diesen zu verformen, aber das ergebnis war nicht so gut wie beim letzten Ring, obwohl der auch ca. 3mm dick war, nur halt nicht so breit an einer Stelle...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1498
hast du hier gelesen? https://www.stratmanngold.de/kapitel_2.html
30 sekunden finde ich viel zu lange,
ich schrecke sofort nach Erreichen der Glühtemperatur ab
und so wird es auch hier empfohlen
https://www.google.com/url?sa=…Bx-oxkMF8D
und bei der geringen Verformung des Blechs zu Ring würde ich gar nicht zwischenglühen. nur am Anfang muss das Blech weich sein
geringe Verformung, weil die neutrale faser gar nicht nennenswert verformt wird und der äußerste Bereich von etwa 70mm um 9mm gedehnt wird, was (gefühlt) weit unter der Streckgrenze von Silber ist, die ich grad nicht nachzulesen finde
brauch man halt Hammer und Schraubstock zum Rumwürgen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1499
Bei ausgeglühtem Anfangsmaterial finde ich, kann der Ring schon 2x Ausglühen vertragen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1500
hab kein 3mm Blech, aber mit 3mm Vierkant gehts wie Butter (ok, mit der richtigen hebelübersetzten Biegezange)
ich halte es für Folklore, da noch zwischenzugühen
ob das gefüge vielleicht sogar schlechter wird durch die (zusammengerechnet) lange Glüherei ohne nennenswerte verformung, weiß ich nicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0