Hallo Stichel,
was soll der Link zum Arbeitsamt? Mich vom Holzweg in die rechte Geographie leiten? Vermitteln die denn auch altersschwache Toren? Es gibt jedoch für den Fasserberuf wesentlich kompetentere Stellen als das Arbeitsamt. Aber die kennt eben nicht jeder.
Allerdings muss ich dir als intelligentem und dynamisch-jungem und wie ich nun weiß, wohl auch kritikfähigem Zeitgenossen tatsächlich zugestehen, dass die Fasserlehrlinge keine ganzen Schmuckstücke herzustellen brauchen. Das hatte ich in der Tat falsch in Erinnerung. Schreibe es bitte meiner fortschreitenden Demenz zu.
Allerdings müssen sie, und das tatsächlich, folgende praktische Fähigkeiten erwerben. Allerdings brauchen sie dafür auch einen geeigneten Ausbilder, der ihnen die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.
Ausbildungsberufsbild (Ergänzt von mir mit einigen Anmerkungen)
1. Berufsbildung,
2. Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes,
3. Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsschutz,
4. Arbeitssicherheit, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung,
5. Inbetriebnehmen von Maschinen sowie Warten von Betriebsmitteln,
6. Auswählen, Vorbereiten, Handhaben und Lagern von Werk- und Hilfsstoffen,
7. Planen von Arbeitsabläufen,
8. Messen und Kennzeichnen sowie Kontrollieren von Arbeitsergebnissen,
9. Gestalten und Darstellen von Schmuck und Gerät,
Anm. (im Klartext: Schmuckzeichnen, Zeichnen von Gerät ( Besteck, Kannen, Teller, Tabletts, Vasen usw)
10.Umformen von Metallen,
Anm. (Schmieden, Walzen, Biegen, Treiben usw)
11.Trennen und Abtragen,
Anm. (Sägen, Bohren, Schaben, Stechen, Scheren, Fräsen, Feilen, Drehen usw.
12. Fügen,
Anm. (Löten, Nieten, Schweißen usw
13. Legieren und Schmelzen,
Anm. (Berechnen von Legierungsbestandteilen, Abwiegen, fachgerechtes Schmelzen, Eingießen in die vorbreiteten Formen usw)
14. Anfertigen von Kleinwerkzeugen,
Anm.(Bohrern, Sticheln, Fräsern, Bohrleeren usw
15. Behandeln von Oberflächen,
Anm. (Schmirgeln. Polieren mit Bürsten, Filzen, Schwabbeln usw, Polieren mit Steinen, Polierstahl, Polieren mit Fäden, Polieren mit Galvanobädern, Poliertrommeln, Tellerfliehkraftgeräten, Gleitschliff usw. Behandlung von Oberflächen durch Verschneiden mit Sticheln, durch Schleifen mit Werkzeugen mit Schleifmitteln bzw. Diamant oder Schmirgel, Fräsen, Ziselieren, Anodisieren, Färben (auch mit Fremdoxiden) Lapidieren usw)
16. Erkennen und Zuordnen von Edelsteinen und organischen Stoffen,
17. Anfertigen und Montieren von Zargen und Fassungen,
Anm. (Anfertigen von Zargen aller Art, Cchatons Karmoisierungen, Chatons in verschiedenen Ausführungen usw
18. Fassen von Unedel- und Edelsteinen in Chaton-, Zargen- und angeriebenen Fassungen,
19. Anfertigen von Verschnitt,
20. Fassen von Unedel- und Edelsteinen in Verschnittfassungen und kombinierten Fassungen.
Die von mir ergänzten Punkte sind im Wesentlichen erst durch die Neufassung dazu gekommen und wurden früher nicht gefordert.
Wir sind uns wohl trotz des Altersunterschiedes und meiner offensichtlichen Torheit wahrscheinlich darüber einig, dass es sich im Gegensatz zu der früher vermittelten Ausbildung, heute um eine kräftig verschärfte Form handelt, welche die meisten Ausbilder und auch die Lehrlinge vor massive Probleme stellt.
http://www.wehpke.de
http://wehpke.de/cms/index.php/home/Internet-tagebuch