Vielen, vielen Dank für die vielen Erklärungen und Vorschläge!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt verstehe ich immerhin den Hintergrund der ganzen Sache. Was die Angelegenheit für mich jetzt natürlich nicht besser macht. Da fühlt man sich schon ein bisschen auf den Arm genommen.
Habe ich denn eigentlich irgendein Recht auf Reklamation? Ich habe ja nunmal nicht das bekommen, was ich bestellt habe. Oder habe ich einfach Pech gehabt, weil ich das hätte wissen müssen?
Mein Verbungsring (585er Weißgold) war ebenfalls aus den Geschäft und der ist nach über einem Jahr täglich tragen immernoch schön weiß. Als ich nochmal in dem Laden war, um mich zu beschweren, habe ich die Verkäuferin auch gefragt, warum der Verlobungsring nicht gelb geworden ist, wenn das so normal ist. Daraufhin meinte sie, dass da wahrscheinlich mehr Palladium drin ist. Nach euren Erklärungen weiß ich jetzt auch was damit gemeint war. Offensichtlich kennen sich die Verkäufer dann schon mit den Materialien aus und hätten mich beim Trauringkauf darauf hinweisen können. Ich wollte einen Ring, der die gleiche Farbe hat wie der Verlobungsring. Und zwar nicht nur für ein paar Wochen...
Ich werde dann demnächst mit euren Vorschlägen zu einem Goldschmied gehen und mich beraten lassen.
Viele Grüße