Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannter Ring aus Familienbesitz

Mangkhud_68

Mangkhud_68

Gerne haette ich gewusst was dieser Ring wert ist- ich gehe mal von Weissgold aus mit 24 kleinen Brillianten besetzt. Ich kenne weder Schliff, noch Gueteklasse. Der Ring stammt aus Unserem Familienbesitz und war ein verlobungsring aus den ende 70-er, Anfang 80er Jahre. Keine Gravur gefunden.
Anbei Fotos.
Vielen Dank im Voraus fuer eine nettgemeinte, halbwegs professionelle Einschaetzung.

Marcus
Anhänge an diesem Beitrag
Ring mit 24 Brillies
Titel: Ring mit 24 Brillies
Information: s.o.
Ring mit 24 Brillies 2
Titel: Ring mit 24 Brillies 2
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

kannst du einen Stempel finden? Wenn nicht, wie breit und dick ist der Ring und der Durchmesser? Und welches Gewicht hat er? Wie groß sind die Steine? Uuuund eine letzte Frage: Welchen Wert willst du wissen? Verkaufswert oder Versicherungswert?

Ist auf jeden Fall schon mal ein schönes, schlichtes, zeitloses Design. Was mich etwas irritiert, ist die Rille in der Ringschiene innen. So sehen normalerweise aus zwei Eheringen zusammengefügte Witwenringe innen aus.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

könnten 8/8 Diamanten sein
und angesichts der Verarbeitung denke ich eher an Silber
Mangkhud_68

Mangkhud_68

Also. der Ring wurde laut meiner Mum irgendwann for 10 Jahren aus einem alten Verlobungrring, wie schon erwaehnt, neu designed, schlicht und ergreifend war das Vorgabe- zeitlos eben,..., ich finde Ihn wunderschoen, auch fuer einen Mann, und trage Ihn sehr gerne.
Es war einmal ein Ring fuer eine Dame, meine Mum, und die hat Ihn eben fuer mich "umbauen" lassen- ich bin der letze im Glied der Familie der noch uebrig ist ;-)
Es sind 24 Brillianten, so betont Sie es immer wieder. Er hat 14 Gramm in total und es ist keine Gravur zu finden- ich kenne den Juwelier, der ist aber in Deutschland- ich lebe im Ausland.
Er ist knapp 25mm im Durchmesser und etwa 8-9mm breit. Ich kann leider keine weiteren Auskuenfte geben- ich weiss einfach nicht mehr. ;-) Es ist kein Silber wie oft betont von Ihr- ich meinte Sie sagte Weissgold?
Meine Mum erwaehnte mal einen Preis von ueber 1000EUR++- also waere er wert, natuerlich kam die Arbeitsaufwandsenrschaedigung fuer den Juwelier mit dazu, davon gehe ich mal aus.
Was ist so etwas heute ungefaehr wert- und was waere der Versicherungswert? Ich bin mir bewusst das dies nur eine Ferndiagnose ist und die Experten hierzu unbedingt praeziesere Infos brauchen- mehr is halt nicht.
Vielen Dank nochmal fuer Eure Bemuehungen- sehr nett!!!
Gruss aus Khao Lak
Marcus
Mangkhud_68

Mangkhud_68

Hier nocheinmal ein paar Fotos so gut es ging mit Smartphone 😇
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Welchen Wert willst Du wissen? Den "Zeitwert" (=Verkaufswert) oder den Versicherungswert (=das, was es kostet, einen solchen Ring neu anzufertigen)?

Bei Beidem fliesst das Material mit ein, beim Zeitwert ist sogar nur das Material entscheidend. Und da macht es schon einen Unterschied, ob es sich um Silber, 585 Weissgold oder 750 Weissgold handelt. In Südostasien sind auch die Anfertigungskosten anders als in Deutschland...nur falls Du dort unten leben solltest.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Fehlt zum rechnen nur noch der Innendurchmesser oder wahlweise die Materialdicke. Danach kann man die Dichte ausrechnen und darüber die vermutliche Legierung herausfinden. Einfacher wäre eine Strichprobe beim Juwelier, um den Feingehalt herauszufinden.

Wert geben wir hier nur einen, weil wir das hier alle gratis machen. Also entweder Verkaufswert oder Versicherungswert.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bleibe dabei: es sind Diamanten, nicht Brillanten (wird von Laien als Synonym verwendet und stimmt auch oft, hier aber nicht)

bzgl Unterscheidung Weißgold
zu Silber, was man am Foto durchaus vermuten könnte wegen der starken Beschädigungen, würden, wie erwähnt, die genauen maße innen/außen/Breite helfen
oder ein Foto, wo ein Silberring danebenliegt (weißgold sieht anders weiß aus)

es gibt ja leider gewisse verzerrungen im Foto, wenn ein Lineal nicht unmittelbar am zu messenden gegenstand liegt
es wäre also viel besser, den Ring aufs Lineal zu legen als ihn zu stellen

bisher muß ich selbst unter Berücksichtigung/Abschlag dieser geschätzten verzerrung immer noch annehmen, daß es Silber ist
Annahmen anhand der Fotos: Breite 8 Dicke 2,6 Außendurchmesser 25
macht ein Volumen von: (Außendurchmesser2,5cm-Dicke0,26cm)*3,14*Breite0,8cm*Dicke0,26cm=1,46ccm
und da braucht man keinen Taschenrechner um die Dichte auszurechnen, wenn das gewicht 14g ist, nämlich um 10 und das paßt sehr genau zu Silber (um 10) und so gar nicht zu der von mindestens 13 (585 Nickelweißgold) bis 16,6 Palladiumweißgold 750

ich halte es leider für nahezu ausgeschlossen, daß da Fehler im Bereich von über 10% in jeder Dimension sind (die sich wegen Volumen auf die fehlenden mind. 30% multiplizieren)
Foto Ring auf Lineal liegend würden meine letzten Zweifel an Silber ausräumen können)
...

...

Wenn der Ring aus Silber gefertigt wurde könnte es auch sein dass die Steine keine Diamanten sind.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der 8/8-schliff ist schon typisch Diamant
mir ist allerdings von Anfang an unklar, was für ein Design von 14g schwerem Verlobungsring aus den 80ern da verwendet worden sein soll, daß ein so massiver Männerring entstehen konnte
noch dazu aus Silber (wie ich annehme)
und die 1.000,- passen dazu ja erst recht nicht
ich warte dann auf Fotos mit Ring auf Lineal, um meine Dichteberechnung zu bestätigen oder zu widerlegen
Mangkhud68

Mangkhud68

So, mehr geht nicht. Vielleicht reicht es ja für eine ungefähre Einschätzung des Wertes- egal welcher Art.(Zeitwert, Versicherungswert, aktueller Wert etc.)
Vielen Dank für Eure Expertise- sicherlich empfehlenswert!
Regards
Marcus
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bin der Ansicht, die aktuellen Bilder bestätigen die bei meiner Rechnung angenommenen Maße und schlußfolgerung Silber

es gibt nun eine winzige klitzekleine Möglichkeit, daß der Ring aus Weißgold ist, hohl, aber dickwandig und kommt dadurch zufällig auf die scheinbare Dichte von Silber
das scheint mir aber sehr sehr sehr(!) unwahrscheinlich und nur rein theoretisch
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ich bin da auch ganz bei dir Tilo - das ist sicherlich ein Silberring.
Hattest du da nich immer so ne "Ente" in deiner Werkstatt?
(Sieht aus wie ne Ente, schnattert wie..........................;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0