Also ich kann/würde euch aus verschiedenen Gründen nicht raten, den Klageweg zu beschreiten.
Bereits vom sachlichen her, bin ich nämlich nicht der Meinung, dass die Angelegenheit große Aussicht auf Erfolg hätte.
Wenn Tilo hier erklärt, dass solch ein
Ring bei ihm nicht mehr als 1000 Euro kosten würde, bedeutet dies nicht, dass er bei anderen Goldschmieden (z.B. in anderen Regionen, wo ein anderes Preisgefüge herrscht) oder Juwelieren in Großstädten nicht auch mehr kostet und erst recht nicht, dass der Wiederbeschaffungswert (der von einem Anwalt wohl als Klagegrundlage herangezogen würde) auch bei 1000 Euro liegen würde. Bei einem korrekt ermitteltem WBW auf der Basis Mittelpreis im Facheinzelhandel oder Golschmiedeanfertigung kann es durchaus sein, dass er dann mehr als 1000 Euro beträgt. Und damit hättet ihr sogar in Deutschland schlechte Karten (Thema Wucher). Die Differenz zum vereinbarten Kaufpreis würde nicht reichen.
Und ob es in der Türkei eine vergleichbare Vorschrift mit gleichen Grenzen gibt, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, wenn man sich nur darauf stützen kann, reicht es höchstwahrscheinlich ohnehin nicht.
Sollte die Klage dann in der Türkei geführt werden, kann es sein, dass euer persönliches Erscheinen gerichtlich angeordnet wird. Die Kosten, die euch dann entstehen, tragt ihr als Partei mit größter Wahrscheinlichkeit selbst, auch falls ihr gewinnen solltet!
Für die Kosten des privat in Auftrag gegebenen Wertgutachten werdet ihr auch selbst aufkommen müssen.
Eventuell kann es auch passieren, dass die Türken euch den Restbetrag auf eurer Kreditkarte belasten, wenn die Restzahlung nicht kommt, weil dies vielleicht auch im Kaufvertrag vereinbart ist?
Und einmal abgesehen von dem ganzen Kostenaufwand trotz vorhandener RV, wie lange dauert die ganze Angelegenheit, die eventuell nicht in der ersten Instanz zu Ende ist? Monate, Jahre? Und während der ganzen Zeit ärgert ihr euch, könnt die Sache nicht vergessen, weil man durch immer neue Anwaltschreiben, Beweisanträge usw. daran erinnert werdet. Das schmälert die Freude an dem Ring viel mehr, als das Wissen, ihr habt zuviel bezahlt.
Mein Tipp: zahlt den (immerhin vertraglich vereinbarten) Restbetrag fristgemäß oder versucht euch gütlich auf eine Reduzierung zu einigen und vergesst die Sache so schnell als möglich, anstatt euch mit ungewissem Ausgang eventuell Jahre (wie schnell arbeiten Gerichte in der Türkei??) zu ärgern, das ist es nicht wert.