Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ultraschallreiniger lohnt kaufen

Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zusatz: ein Spritzer Spüli, allerdings kein rückfettendes,sonst ist hinterher der Fettfilm wieder drauf.
Zeit: solange, bis es sauber ist.
Temperatur: je heißer, desto schneller sauber.
Vorsicht bei größeren Steinen, Gläsern: hinterher nicht mit kaltem Wasser abspülen, langsam abkühlen lassen. Können springen.
Auch bei Kunststoffen und geklebten Sachen wäre ich vorsichtig, lieber etwas kühler und dann noch mit einem alten Zahnbürstchen nachhelfen (ausgenommen Brillen mit Kunststoffgläsern 8) )
Guestuser

Guestuser

Meine weiße Corallenkette ist verfärbt, grau geworden vom letzten Sommer. Reicht da ein Spülmittelbad?
Danke euch ETU
Magarete

Magarete

Hallo, ich habe den ASONIC Pro 20 Ultraschallgerät mit destilliertem Wasser und 5 Tropen Spüli verwendet. Leider werden meine Ringe nicht von den Polierpasteresten entfernt.

Ich habe den Ring aus Edelstahl 8 min bei 50 Grad reinigen lassen. leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

70°C ist die Arbeitstemperatur und ein großer Schluck Spüli
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Magarete

Magarete

Danke für die Tipps! Ich verwende Dialux Gold als Polierpaste. Leider kenne ich den Schmelzpunkt hier nicht.. Ich werde es mit 70 Grad und mehr Spüli ausprobieren. Welche Dauer könnt ihr mir empfehlen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Margarete, Dein Gerät ist möglicherweise zu schwach
für das Ergebnis, das Du erwartest. Ich hab ein ähnliches
Gerät und bin auch meistens enttäuscht von dem Ergebnis.
Darum benutze ich für solche Reinigungsarbeiten nach dem
Polieren: weiche Auswaschbürste z. B.:
https://goldschmiedebedarf.de/…ts_id=8982
heißes "Spüliwasser" und (wie Michael schon schreibt) nen Schluck
Salmiakgeist (Ammoniak):
https://www.obi.de/p/9074360/s…l?pre=true
Probier's x aus - spart Strom & Nerven......
Magarete

Magarete

Danke für den Hinweis! Ich hatte gehofft, den Ultraschallreiniger für mehrere Ringe zu nutzen, um mir Zeit zu sparen. Gerade habe ich einen Testring bei 70 Grad und mehr Spüli ausprobiert - nach 5min war das Ergebnis noch nicht soo toll. nach 10 min ganz in Ordnung. ich werde es noch mit Schluck Salmiakgeist und ansonsten auf die Bürste zurückgreifen. Danke!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

... ich werde es noch mit Schluck Salmiakgeist und ansonsten auf die Bürste zurückgreifen. Danke!

Den Salmiakgeist in die Menge Ultraschallflüßigkeit
reinzukippen erscheint mir wie Homöopathie (1Tropfen
Wirkstoff in's Meer kippen und auf Wirkung hoffen).
Der Ammoniak verfliegt ja viel zu schnell.
Die Anwendung mit Salmiakgeist iss für die Anwendung
mit Spüliwasser und Bürste gedacht.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Ne, der ist auch zu schwach fürs Ultraschall, da muss der 25%tige her. Aber Nase weg
Gast12345

Gast12345

Die Temperatur ist einfach zu niedrig
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Ich benutze manchmal etwas "viel" Polierpaste, daher is auch gründliches reinigen angesagt.
Bevor ich das ganze ins Ultraschallbad gebe (Wasser im Wasserkocher warm machen + etwas Spülmittelkonzentrat + 1/4 Geschirrspültab), gehts unter warmen Wasser und nur mit Händen (Schmuck vorher abnehmen ;-) ), und Spülmittelkonzentrat ans Werk.
Manchmal is das Zeug echt hartnäckig, gerade was kleine Vertiefungen angeht. Dann nehm ich noch etwas Desinfektionsmittel (das Blaue was man aus Krankenhäusern kennt, mir is gerade der Name entfallen), und das Zeug geht dann richtig gut ab.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich nehme Sagrotan Haushaltsreiniger. Allerdings geht es bei mir nicht um Politurreste, sondern um "Trageschmodder".
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Polierpasten wirken am besten wenn sie nicht zu viel und zu wenig verwendet werden. Besonders ausgeprägt ist das Verhalten bei Wehpkes Polierpasten.

Beim reinigen hilft sparsames Anwenden der Festlösungsmittel auch nicht. Ich nehme zum Beispiel Wollwaschmittel und zwar so viel bis die Lauge richtig seifig ist. Isopropanol als Zugabe nur bei wirklich sehr hartnäckigen Pasten und Fetten (dann kann man sich die teuren Desinfektionsmittel sparen, da wirkt auch nur der Alkoholzusatz und Spiritus und Salmiak stinken mir zu sehr). Und bei 70 °C reichen meist 15 Minuten um perfekte Reinigung von Pasten und Trageschmandt zu erreichen.
Zusätzlich gebe ich einen kleinen Löffel Kochsalz dazu, schließe die Wanne an 12V Gleichstrom an und hänge das Schmuckstück an einem Kupferdraht mit dem Gegenpol rein. Das entfernt innerhalb von Sekunden schäumend noch Oxidations und Anlaufflächen bei altem Goldschmuck.
Vorsicht, Silber kann bei falscher Polung dabei schwarz werden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0