Lade doch mal ein Foto der Ringe mit den Flecken hoch.
Guestuser
Guestuser
14.04.2018 - 21:11 Uhr
·
Die Flecken sind rechts am Rand und an der Wulst
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
14.04.2018 - 21:19 Uhr
·
Dass die Innengravur aus rot ist, stört Dich aber nicht?
Das sieht nach etwas unsauberer Teilvergoldung aus. Sollte man reklamieren, geht aber an den erhaben Stellen auch von alleine im Lauf der Zeit weg.
Guestuser
Guestuser
14.04.2018 - 21:38 Uhr
·
Der Ring besteht ja aus drei Scheiben, die Sinusfuge ist Rotgold, der Rest Platin. Die Gravur ist kein Thema. Mich stören die Flecken auf der Oberfläche. ich verstehe den Hinweis auf "vergoldet" nicht. Der Ring ist doch nicht vergoldet?
Schon mal lieben Dank für Ihre Antwort. wir sind sehr traurig.......und auch irgendwie wütend. Die Ringe waren nicht billig....
tatze-1
PostRank 11 / 11
tatze-1
14.04.2018 - 21:51 Uhr
·
von der Perspektive kann man schlecht sehen, daß der Ring dreischichtig ist. Deswegen dachte Heinrich vermutlich auch, daß die Rille und der innere Teil des Rings vergoldet sind. Ich vermute mal, daß hier verlaufenes Lot nicht ganz wegversäubert wurde und daher noch leicht sichtbar ist. Kann passieren, sollte eigentlich nicht. Ich würde an Eurer Stelle zum Händler zurückgehen, ihn darauf hinweisen mit der Bitte, diesen Mangel zu beheben und der Drops ist gelutscht. Wütend zu sein hat hier keinen Wert und ist reine Energieverschwendung.
Guestuser
Guestuser
14.04.2018 - 21:59 Uhr
·
Habe die Flecken nun makiert
Anhänge an diesem Beitrag
tatze-1
PostRank 11 / 11
tatze-1
14.04.2018 - 22:01 Uhr
·
haben wir schon gesehen. Wie gesagt, ich vermute verlaufenes Lot, das nicht ordentlich wegversäubert wurde.
Guestuser
Guestuser
14.04.2018 - 22:04 Uhr
·
Hm, danke für die Antwort. Aber ich verstehe nicht wie das ensteht. Die drei Scheiben, so wurde uns erklärt, wurden gesintert. Warum dann Lot? Und warum an diesen Stellen?
Ich hätte gehofft, das Ringe vor der Abgabe genauer kontrolliert werden... wird das dann bei einer Reklamation abgeschliffen? Das sieht man doch dann, weil das Material dünner wird, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Tilo
14.04.2018 - 22:10 Uhr
·
ja, ziemlich massiv Platin und nicht grad kleiner Prinz..diamant.
so ein Bearbeitungsfehler sollte (nicht nur bei der Preislage) auf keinen Fall an den Kunden ausgeliefert werden. hätte bei der Bearbeitung oder spätestens beim Versand(?) auffallen müssen
aber hilft ja nichts, sollte eigenlich nur oberflächlich sein und ganz klar auf Gewährleistung in Ordnung gebracht werden
(incl. die Hinsendekosten zu übernehmen, wenn es ein Versandkauf war)
Edit:
ja,ich hätte auch Sinterung bei der Produktion angenommen/erwartet, aber die Flecken sprechen für Lot
an diesen Stellen, weil es sich über den Ring ziehen kann. gehört halt abgeschliffen
und nein, da geht nur unwesentlich material verloren
hauptsächlich wird ja nur das gelbe Material abgetragen, was da nicht hingehört und nur wenig von der Umgebung
das ist irrelevant und wenns rechtzeitig gemacht worden wäre, würde man diesen Vorgang, der zum Produktionsprozeß gehört, ja auch nicht bemerken
tatze-1
PostRank 11 / 11
tatze-1
14.04.2018 - 22:12 Uhr
·
dann nicht gelötet, sondern gesintert. Dann wurden 3 Scheiben Material aufeinandergelegt und unter hohem Druck und Hitze miteinander verbunden. Kann sein, daß das Rotgold so warm geworden ist, daß es kurz flüssig wurde und gesabbert hat. Genaues weiß man nicht. Auf jeden Fall kann das abgeschmirgelt werden. Das bißchen wirkt sich nicht auf die Materialdicke aus, das sieht man nicht.
Als Verkäufer hätte ich die Ringe schon noch einmal begutachtet, bevor ich den Kunden angerufen hätte. Daß sowas bei der Qualitätskontrolle des Herstellers durchschlüpft, kann auch mal vorkommen bei der Masse an Ringen, die täglich produziert werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
tatze-1
14.04.2018 - 22:34 Uhr
·
hier ist mal ein Imagefilmchen von Abramowicz, wo auch das Sintern gezeigt wird:
jo
und auch wenn ich eben nur wenige sekunden gesehen habe, waren es zufällig die entscheidenden:
1.suppt das material beim sintern nicht so drüber
und 2. sind die scheiben beim sintern eh noch zu dick und der gesinterte Ringrohling wird erst danach auf endmaße gedreht
da kann das hier gezeigte fehlerbild nicht entstehen
tatze-1
PostRank 11 / 11
tatze-1
14.04.2018 - 22:46 Uhr
·
dann könnte Heinrich mit einer Übervergoldung der Rotgoldrille eventuell auch recht haben.
Ich habe ja selber schon gesintert, auch wenns Hartmetall war. Aber das konnte auch rumsuppen, vor allem, wenn die Form nicht top war.