Hallo Julia und willkommen im Forum.
Materialien bzw. Mineralien (Edelsteine, Schmucksteine, Bohrteile) schleift man in verschiedene Formen händisch und/oder mit Maschinen. Man kann diese trommelbearbeiten (trommelpolieren), von Hand / per (Polier-)Maschine polieren und/oder auch facettieren. Das sind jeweils verschiedene Bearbeitungsformen, die ein Edelsteinschleifer beherrscht und/oder auf die er sich einzeln spezialisiert.
Man unterscheidet engl./dtsch: pearls (Perlen organischer Natur),
Beads (geschliffene Kugeln bzw. Bohrteile) und balls (polierte Kugeln). Leider wird der Begriff "Perlen" oftmals irreführend für beads verwendet, was meist auch passiert, wenn man über das google-Übersetzungsprogramm Übersetzungsversuche macht, ohne sich fachlich in der Branche auszukennen.
Den Begriff
Mikrobeads kenne ich weder aus der Edelsteinschleifindustrie, noch aus der Schmuckwarenbranche.
"Beads" sind eigentlich geschliffene Kugeln. Allgemein werden die Formen rund, zylinderförmig, kegelförmig, linsenförmig, Rondelle etc., in der Fachbranche "Bohrteile" genannt und diese bohrt man nach dem Schleifen (je nachdem nur Polieren und/oder auch Facettieren) dann anschließend (meist mit Hohlbohrer). Die kleinsten mir bekannten im Schmuck verwendeten Bohrteile sind 2mm. Die Wandung muß halt entsprechend groß genug sein, damit das Loch noch hineinpaßt.
und normalerweise hat so ein Bohrteil mindestens ein 0,6mm bzw. 0,8mm und/oder 0,9mm Bohrloch.
Für die industrielle Herstellung von Kugeln gibt es auch sogenannte Kugelschleifmaschinen.
Das Rätsel dürfte dann damit eigentlich gelöst sein.
Wenn Du gezielt etwas zur Edelstein-Kugelherstellung bzw. zum Schleifen und Bohren von sogenannten Bohrteilen wissen möchtest, können Dir auch gerne die hier mitlesenden Schleifer Tipps und Ratschläge geben. Aber ich vermute, so sehr ins Detail soll es wohl gar nicht gehen, oder?