Zitat geschrieben von Guestuser
Danke für die vielen und schnellen Antworten und vor allem für den Hinweis darauf, dass die nächste Krampe beschädigt scheint.
Wir erkennen auf den Fotos oder am Ring selber nämlich gar nichts, danke für Euer Fachwissen!
fühl einfach mal drüber, obs kratzig ist, dann könnte die Krappe schon leicht angehoben sein. Bzw. kannste mal mit der Pinzette oder dem Fingernagel probieren, ob die Steine schon wackeln. Dann sind die Fassungen allgemein schon nicht mehr sicher.
Zitat
So wie mir die Antworten bisher vorkommen, sind wir also selbst daran Schuld?
- Falscher Ring für jeden Tag.
- Krampen verbogen, dass heisst Krafteinsatz und irgendwo hängengeblieben.
naja, was soll man sagen. Die Steine brauchen Platz, daher wurde Platz für die Steine geschaffen. Dieses Material fehlt für die Stabilität des sonst recht dicken Rings. Daher kannste sagen, der Bereich, wo die Steine drin sind, ist die Schwachstelle des Rings, die der größten Bewegungsbelastung ausgesetzt ist (Taschen schleppen, Türklinken, Klatschen...). Daß dadurch die Steine von unten an die Krappen gedrückt werden und diese dann unbemerkt langsam aufbiegen, ist nur eine Frage der Zeit. Von oben kommt dann noch der Abrieb durchs tragen (Ring dreht sich beim tragen, Cremes + Talg + Alltagsdreck = Schleifmittel) dazu, dann werden die Krappen dadurch noch von außen dünner geschliffen und/oder verbiegen sich. Blöd halt, wenn der Stein dann unbemerkt stiften geht.
Zitat
Dagegen spricht für mich :
- gleicher Stein herausgefallen wie bei der ersten Reparatur, Zufall bei 7 Steinen? Oder schlampig repariert?
- Tatze-1 sagt : "windige Konstruktion" heisst für mich, falsch konstruiert?
Wenn das die selbe Stelle war, kann es sein, daß durch die erste Reparatur zu wenig Material an der Krappe zum fassen übrig war. Das könnte dann zu schwach für die Alltagsbelastung gewesen sein. Ist aber ne reine Vermutung, da wir kein Bild vom Abholzustand der ersten Reparatur haben.
Windige Konstruktion ist für mich dieses überklappen der Krappen auf die Steine, so daß zwei Steine von 2 halben Krappen gehalten werden (ich hoffe, du verstehst, was ich meine) und nicht jeder Stein seine eigenen 4 Krappen hat. So meine ich das: