Guten Tag zusammen,
ich antworte mal im einem bestehenden Thema mit meiner Frage.
Meine Frau und ich haben im August 2019 unsere
Ringe bei einem Juwelier gekauft.
Im letzten Jahr ist meiner Frau, einer der Steine beim Haare kämmen aus der Fassung gefallen.
Gott Sei Dank haben wir den Stein wieder gefunden und haben den Ring beim Juwelier reklamiert.
Der sagte uns, dass meine Frau irgendwo gegen gestoßen sein muss, ansonsten würde die Fassung nicht brechen, er hat den Ring aber kostenlos repariert und alle Fassungen nochmal kontrolliert.
Jetzt ist meiner Frau gerade wieder der gleiche! Stein aus der Fassung gefallen. Mittlerweile wird der Ring bei jeder Aktivität abgelegt, aus Angst das wieder was passieren könnte.
Bei der Beratung zu dem Ring hätten wir ja darauf hingewiesen werden müssen, wenn der Ring nicht alltagstauglich ist.
Meine Frage jetzt, haben wir irgendeine Handhabe falls der Juwelier die kostenfreie Reparatur verweigert?
Gibt es bei Schmuck sowas wie 2 Jahre Garantie oder Rückgabe bei 3 fehlgeschlagenen Reparaturen?
Gibt es eine Möglichkeit den Ring bzw. die Fassung zu verstärken, z.B mit einer Goldschiene?
Es ist bei 7 Steinen, der gleiche Stein wie bei der ersten Reparatur rausgefallen, dass kann ja eigentlich kein Zufall sein.
Die ersten beiden Bilder sind aktuell, das Bild mit dem Ring in der Tüte ist von Oktober 2020.