Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring vergrößern

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Hallo zusammen,

ist es möglich einen breiten Silberring von Größe 54 (17,2 mm) auf 59 (18,8 mm) zu vergrößern? Ich habe bei ebay den passenden Ring zu einer Kette entdeckt, die ich schon habe. Ist nur leider zu klein für mich... geht das? Es geht um diesen Ring:

LG,
Astricia

Modedit ZH Link zu laufendem Ebay-Angebot entfernt, bitte Forenregeln beachten
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es geht auf 2 Methoden:
Stück einsetzen: durchsägen, 6mm langes Stück Silber herrichten (5mm Größendifferenz plus 2x Sägeschnittbreite), mit sehr (!) kräftiger Flamme löten und dabei den Stein kühlen (!)
(oder die Hightechversion, wo das Stück eingelasert wird, was den Stein nicht gefährdet, weil die Hitze über einen längeren zeitraum eingebracht wird)

oder auf die smarte Art, indem die überaus massive Ringschiene die 5mm gewalzt wird, wobei sie zwar in der unteren Ringhälfte 20% dünner wird, das aber bei der reichlichen Anfangsdicke kein Problem für Haltbarkeit (und Optik) ist

allerdings hat nicht jeder Kollege hat die Maschine für die smarte Art und so wird es Kollegen geben, die nur das Einsetzen anbieten können (mit den entsprechenden Kosten, vielleicht sogar das Ausfassen und Neufassen des Steins für notwendig ansehen, was noch viel mehr Kosten verursacht und mir genaugenommen sehr schwer möglich erscheint)

nun ist halt die Frage, ob es gewalzt werden darf bzw. wie viel die Aktion Einsetzen noch zusätzlich kosten darf
Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Danke für die schnelle Antwort. Walzen klingt sinnvoller, wenn die 20% nicht auffallen. Was würde das denn in etwa kosten?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

meinen Preis zu nennen macht wenig Sinn, denn ich würde das nicht aus der Ferne übernehmen wollen, wenn ich nicht selbst die Größe des Fingers festgestellt habe, weil der Aufwand einfach zu groß ist, wenn der Ring danach nicht paßt
ist er zu groß und dreht sich, müßte gesägt und gelötet werden
ist er noch zu klein, weil so breit, müßte nochmal hin-und zurückgeschickt, gewalzt, gerichtet, der Übergang und die Kante bearbeitet werden, also ein Großteil der Arbeit nochmal auch für nur wenig weitere Änderung

mit Foto des Angebots Preise vor Ort erfragen wäre mein Vorschlag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hatte nicht auf dich geantwortet, sondern schon vorher angefangen zu tippen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren