Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 Armbänder aus Nachlass - Gold, oder eher nicht?

• 1
  • 2
tiffi62
PostRank 2 / 11

tiffi62

Grüß Gott alle miteinander :-)
ich habe noch 2 Armbänder aus dem Nachlass meiner Mutter, die sie selber aus dem Nachlass ihrer Tante hatte. Die Armbänder dürften 60+ Jahre alt sein. Ein Stempel (unleserlich) ist nur auf dem schmaleren Armband am Verschluss, auf dem breiteren ist nichts zu finden. Ich weiss nur, dass meine Großtante nie unechten Schmuck getragen hat, was aber ja nicht heißt, dass sie nicht trotzdem solchen besessen haben kann. Vielleicht könnt ihr mir einfach eure Einschätzungen mitteilen, ob die beiden echt sein könnten. Die erfahrenen "Hasen" unter euch können evtl. schon an der Machart erkennen, ob so ein Armband möglicherweise aus echtem Gold ist. Ein paar Bilder füge ich bei. Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag,
tiffi62 :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei dem untersten bild gehe ich anhand herstellungstechnologie sehr stark von gold aus
bei dem anderen ist es nicht eindeutig
da müßten Fotos gemacht werden, wo der verschlußbereich in einem gefalteten papier liegt (reflexionsverindernder "Lichtzelt"Effekt)
und der Stempel mal mit lupe vor der kamera fotografiert werden
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bleibe bei: sehr stark davon ausgehend (mit minimalem Restrisiko, das nur aus der Welt kann, wenn mal die genauen Maße Länge/Breite/Dicke nebst gewicht genannt werden oder das/die Bänder mal im echten Leben einem Fachmann vorgelegt werden, der Ahnung hat und das ohne zu zerstören feststellen kann
tiffi62
PostRank 2 / 11

tiffi62

Dank dir für deine schnellen Antworten :-) den Tipp mit den Fotos werde ich mal ausprobieren- vielleicht krieg ich's ja hin ;-) wiegen und messen werde ich dank auch mal, und vielleicht finde ich ja hier in der Gegend einen Goldschmied, der sich da mal anschauen möchte. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich Fotos u.s.w. habe!
tiffi62
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

ich würde sagen es ist kein Gold, wenn man sich den Kasten des Schlosses an der vordersten Kante ansieht glaube ich zu erkennen, daß die Vergoldung schon ab ist.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du meinst nicht etwa das unterste Bild?
das ist Gold, glaub mir
schaut euch die Kratzer am Schloß an
ich bin mir zu 99,9% sicher
die -,1% Unsicherheit sind nur wegen der Pferde vor den Apotheken ;-)

bei dem oberen Band, wo leider Bilder von der anderen Verschlußseite fehlen, gehe ich eher von Gold aus als von unecht(ungetragen), aber da ist die verarbeitung eben nicht eindeutig
und auch keine farbunterschiede zu sehen
ja, auch die farbunterschiede zwischen geschützt neben Kasten und dem hautaufliegenden teil zeigen mir, daß das unterste Bild nicht unecht abgetragen ist, sondern Gold getragen
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Das sieht eher danach aus als wurde da mal dran gearbeitet (gekürzt?) und dann nicht richtig poliert. Sehr viel heller um das Schloss herum, danach das Band dunkler, wegen verbranntem Dreck,Schweiss.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, eben, nicht poliert und nichtmal gekratzt in den Ecken
der Rest dunkler wegen der rötlicheren Goldfarbe statt der silberreicheren Oberflächenfarbe nach dem löten
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab da grad ein Pferd vor der Apotheke.... und getreu dem Motto:
was schert mich mein Geschwätz von vorhin:
schwenke ich um auf die Seite, die das für Double hält:
ich hab mir das jetzt erstmals in der vergrößerung angeschaut. scheint doch Gold abgewetzt an der Verschlußkante
das ist natürlich eine bessere Qualität als die betrügerischen Autobahngoldbänder mit hauchdünner Vergoldung, und sogar lötbar bei Reparaturen oder Kürzungen, aber massiv Gold scheints wohl leider doch nicht zu sein
und bei dem anderen kann das natürlich auch sein
tiffi62
PostRank 2 / 11

tiffi62

Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für eure Einschätzungen :-) ich werd trotzdem morgen mal messen u. wiegen und Bescheid geben. Ich denk aber eher auch mal, dass die Armbänder wohl (leider nur) vergoldet sind, weil in massiv Gold wären die wohl auch sch......teuer gewesen. Das breitere ist relativ schwer - spricht wahrscheinlich eher gegen echt Gold?! Ich wünsch euch einen schönen Abend (wenn das Pferd noch da ist, auch diesem :D ),
tiffi62
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

doch, schwer ist gut (weil diese Art nicht Gold-hohl-leicht sein kann, aber auch Messing wiegt schon was
und wenn das beispielsweise 60g wiegt, ist das noch zu leicht, weil es in Gold dann 100g wiegen würde und alleine schmelzwert 2.000,- hätte

(Zahlen gerundet, aber nicht abwegig)

muß getestet werden im echten leben
tiffi62
PostRank 2 / 11

tiffi62

Servus und Hallo :-)

habe soeben gemessen und gewogen (wobei meine alte Küchenwaage net wirklich soooo genau ist):

1. Länge: 19,5 cm (ohne Verschluss)/20,2 cm (m.V.)
Breite: 2 cm
Höhe: 1mm
Gewicht: 60 g

2. Länge: 18,4 (o.V.)/19,4 (m.V.)
Breite: 1,7 cm
Höhe: unter 1mm
Gewicht: 32 g

Vielleicht trägt das noch zur Erhellung bei ;-)

Wünsche allen ein schönes Wochenende,
tiffi62
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

1. könnte eher Gold sein als 2.

2. sind die beiden unteren Fotos?
tiffi62
PostRank 2 / 11

tiffi62

Ja, Ziffer 2. sind die beiden unteren Fotos, Ziffer 1. die drei obersten aus meinem Post
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0