Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wo kriege ich Werkzeug und material?

Guestuser

Guestuser

Guten Abend,
ich bin grade dabei mir meine eigene Werkstatt zuhause zu errichten..
jetzt stell ich mir die Frage wo ich meine Grundausstattung her kriege das heißt Zangen und Feilen, Bretteisen etc. Gibt es Firmen oder Seiten die man mir empfehlen kann die gutes und günstiges Werkzeug anbieten ?
Ich bin Auszubildende ende des 2. Lehrjahres und stehe kurz vor der Zwischenprüfung was mich auch zu der nächsten Frage führt ob ich als Azubi extra angaben beim Kauf von Werkzeug machen muss so wie zum Beispiel der Name des Betriebs in dem ich Ausgebildet werde oder ob ich ganz normal von zuhause das Werkzeug bestellen kann?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße Isabel
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Als Lehrling solltest du den Goldschmiedehändlern deinen Schülerausweis vorlegen, um deinen Lehrlingsstatus und damit die Fachhandelsberechtigung nachzuweisen. Normalerweise kriegen Lehrlinge auch Rabatt. Wenn du bereits im 2. Lehrjahr bist, wundert es mich ehrlich, daß du noch nicht mitbekommen hast, wo ihr eure Furnituren etc. bestellt. Genau da kannst du auch bestellen. Hauptanlaufstellen sind Fischer und Schmalz in Pforzheim, Ott in Hanau, Simon in Idar-Oberstein, Flume in Essen. Dann gäbs da noch DT&GoldArt, boley, beco...

Gutes Werkzeug ist nicht immer günstig, dafür langlebig. Lieber etwas mehr investieren, als am falschen Ende sparen. Die meisten Goldschmiedehändler haben ein fertiggepacktes Lehrlings-Starterkit mit allem notwendigen Brettwerkzeug für einen akzeptablen Preis (normal um die 400€ netto), z.B.:

https://www.flume.de/de/grunda…en-4540100

https://www.dt-goldart.com//in…aw=G6T&L=0
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann gibt es auch noch zu Jeddeloh, die aber Rabatte nur an Goldschmiedeschulen direkt, falls überhaupt geben und Cooksongold, die teures Porto haben, aber von Zeit zu Zeit eine "nur heute: Portofrei" oder "nur heute 15% Rabatt"- Aktion haben, Achtung, bei letzteren haben sich in den Werkzeugbezeichnungen gelegentlich Übersetzungsfehler eingeschlichen, Bilder beachten.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0