Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatring

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Nachdem ich ja jetzt gelernt habe, dass die Punzierungen erst seit 1884 Pflicht sind, wüsste ich gerne ob die geerbten Schmuckstücke, die ich habe, und die keine Stempel haben, echt sind...

Hier habe ich z.B. einen goldenen Ring mit drei Granaten (oder Rubine?). Kein Stempel zu sehen. Gewicht etwa 4,5 g. Ist der richtig alt und somit echt? Was ist er wert?

LG,
Astricia
Anhänge an diesem Beitrag
Granatring
Granatring
Granatring
Granatring
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

1884 ist das deutsche Stempelgesetz herausgekommen
darin ist keine Pflicht, sonder nur die Anweisung, wie genau zu verfahren ist, _wenn_ gestempelt werden soll

denkes schon, daß das hier ein alter Granatring ist
das Fehlen altersbedingter Tragespuren irritiert mich allerdings
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wenn keine Stempel vorhanden sind, kann man (Goldschmied, Juwelier, Goldankäufer etc.) nur mit einer Prüfsäure testen, ob es Gold ist und wie hoch die Goldlegierung ist. Erst wenn man das weiß, kann man auch den Wert schätzen.

Der Schliff ist übrigens typisch für Granat, man nennt das Rosenschliff.
Das ist ein sogenannter gemischter Schliff: unten Cabochon, oben facettiert.

Bei manchen Edelsteinarten ist es von Bedeutung, wie groß die Steine sind. Daher meine grundsätzliche Empfehlung: nachmessen und die Größe in mm angeben. Bei Granat ist das nun in diesem Fall nicht ganz so wichtig, aber bei Rubin würde dies evtl. den Preis deutlich beeinflussen.

Granatrosen in dieser Größe fallen bei der Wertfindung nicht sooo dolle ins Gewicht.

Schönes Ringdesign, gefällt mir! ;-)
Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

OK, danke, dann werde ich mich wohl mal mit allen ungestempelten Schmuckstücken auf den Weg zu einem Goldschmied machen... ist auf jeden Fall spannend, sich damit zu beschäftigen!
Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

So, ich habe heute eine Goldschmiedin prüfen lassen. Der Ring ist aus 585 Gold. Die beiden äußeren Granaten simd ca. 6 x 7 mm groß, der mittlere etwa 7 x 8 mm.

Wie hoch schätzt ihr nun den Verkaufswert?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0