Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Verlobungsring

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Ich hätte gerne eure Einschätzung zu diesem Ring. Er ist aus 585er Gold. Vorne ist er geschwärzt mit kleinen goldenen Sternchen und einem recht großen Stein. Er wiegt etwa 4,5 Gramm. Das für mich Interessanteste ist die Gravur: 7. Mai 1815. Also mehr als 200 Jahre alt. Ich nehme stark an, dass es mal ein Verlobungsring und anhand des Datums kann ich auch abschätzen, wem von meinen Vorfahren er mal gehört hat.
Wss ist das für ein Stein? Hat er mehr Wert als der reine Goldwert? Für mich allemal, ich würde ihn auch gar nicht verkaufen wollen. Trotzdem interessiert mich eure Einschätzung.

LG,
Astricia
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Verlobungsring
Alter Verlobungsring
Alter Verlobungsring
Alter Verlobungsring
Alter Verlobungsring
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Stein ist eine Diamantrose, das schwarze ist teilweise abgeschlagenes Email und der Stempel 585 zeigt, dass der Ring ca. 100 Jahre jünger sein sollte, denn diese Stempelung wurde erst 1884 eingeführt. Hier ist ein Artikel dazu: https://www.entdecke-schmuck.e…-t345.html

Allerdings kann das Stück Ringschiene mit dem Stempel auch nachträglich eingefügt worden sein. Ich sehe neben dem Stempel eine feine Naht in der Ringschiene.

Auch das Datum kann, muss aber nicht das echte Alter bedeuten, es kann auch ein Gedenkdatum sein.
Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Danke. Die kleine Naht sehe ich auch. Vielleicht wurden hier mal aus zwei Ringen einer gemacht, also das schwarze Vorderteil mit dem gravierten Datum und das Hinterteim mit der Stempelung.
Du meinst, der Stein ist echt? Welchen Wert hat der Ring dann ungefähr? Der Stein ist etwa 5x6 mm groß.
Vielleicht ist es ja gar kein Verlobungsring, sondern ein Trauerring. Ich habe bei der Google Bildersuche einen ähnlichen aus einer Versteigerung gefunden, allerdings aus 18 Karat. Und ohne Preis.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Wow, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Vielen Dank für die Einschätzung!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Das Emaille ist nur an einer winzigen Stelle leicht beschädigt. Was du da siehst, ist vermutlich nur eine Lichtreflexion auf dem Foto (auf der Großaufnahme).

Ist aber egal, der Ring steht eh nicht zum Verkauf, mich hat nur eure Einschätzung interessiert. Also noch mal danke. 😀
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein interessantes altes Stück mit hohem _ideellen_ Wert
zweifellos
aber die Emaille ist in traurigem Zustand, das ist auf den Fotos deutlich zu sehen. es bringt nichts, das zu beschönigen
kein Wunder, wenn ein Glasoberfläche es jahrzehntelang tagtäglich mit harten und härteren Gegner zu tun bekommt: Türklinken, Porzellangeschirr, Blumentöpfe usw usf
der Diamant ist (nahezu) unvergänglich, aber Glas recht empfindlich
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0