Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Noch eine Frage von mir. Welchen Wert hat dieser alte Siegelring? Ist aus 585er Gold, wiegt 6 g, Durchmesser 18 mm. Ich weiß leider nicht was die drei Figuren darstellen sollen...

LG,
Astricia
Anhänge an diesem Beitrag
Siegelring
Siegelring
Siegelring
Siegelring
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Ui, ganz schön alt... Für welchen Preis könnte ich den Ring denn verkaufen? Ich habe keine persönliche Beziehung dazu und tragen tut den bei uns auch keiner, von daher bin ich da aufgeschlossen.... ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Ring ist vermutlich nicht so alt wie der Stein. Den Ring würde ich auf die zweite Hälfte des 20sten Jahrhunderts schätzen. Da sind dann gerne aus den Schleifereien Überbestände verarbeitet worden. Hier ein Beispiel Bild wie ich es bei einer Erschaftsverwertung aus Idar-Oberstein gefunden habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Siegelring
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Was ist das denn für ein Stein? Kann man das vom Foto her einschätzen? Mir als Laie scheint das Material ziemlich porös? Dass da Figuren eingraviert sind, habe ich erst mit der Vergrößerung durch die Kamera überhaupt richtig erkennen können...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Kann es nicht sogar sein, dass der Stein viel VIEL älter ist? Wenn ich so nach antiken Gemmen google und nach Bildern, die vergleichbar sind, kommen ziemlich viele Dinge aus der Römerzeit zutage... und die Preise sind dann auch deutlich höher. Selbst, wenn es Klassizismus ist, wie du schreibst, wäre das ja eher 1780-1840.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Astricia
PostRank 3 / 11

Astricia

Externe Links sind hier ja nicht gerne gesehen... aber wenn man mal die Bildersuche nach "gemme siegelring" bemüht, kommen viele antike, römische Gemmen auf, die ich vom Stil her ähnlich finde (also den Stein, nicht den Ring.. der ist bestimmt jünger, wie du ja auch schon geschrieben hast).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Römerzeit trotz des Motivs eher nicht, denn da habe ich bei der Bildersuche eben schon vor deinem Hinweis nur ovale gefunden

da deutlich jünger, finde ich, angesichts des Zustands wäre doppelter Goldwert schon sehr erfreulich
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hab jetzt doch noch eine halbwegs eckige antike gesehen
insofern müßten Antikkunstexperten beurteilen, ob das eine antike ist
und wenn, ob sie in dem Zustand einen Wert darstellt, denn so selten scheinen die ja gar nicht zu sein
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Astricia

Externe Links sind hier ja nicht gerne gesehen... aber wenn man mal die Bildersuche nach "gemme siegelring" bemüht, kommen viele antike, römische Gemmen auf, die ich vom Stil her ähnlich finde (also den Stein, nicht den Ring.. der ist bestimmt jünger, wie du ja auch schon geschrieben hast).

Vom Stil her müssen sie ja ähnlich sein sonst könnten sie den Stil ja auch nicht nachahmen. :-)

M.E. passt ein höheres Alter für die Gemme nicht. Die Form des Steines ist untypisch und das Motiv ist eher aus Wandbildern der Antike bekannt als aus Steingravuren.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0