Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinsammlung zu verkaufen

gepo
PostRank 4 / 11

gepo

Ich habe eine schöne Sammlung, von der ich aber nicht weiß um welche Steine es sich handelt. Würde gerne verkaufen wenn der Preis stimmt.
Eine Gutachterin von der "Mineralien Hamburg" sagte mir 1000-1500€.
Ist das realistisch?
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 1
Titel: Bild 1
Bild 2
Titel: Bild 2
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei einer Sammlung erwartet man ein Erlebnis dass über die einzelnen Teile hinaus geht. Ein Thema und Informationen. Zum Beispiel Quarze aus verschiedenen Fundstellen dieser Welt oder verschiedene Schiffe.

Hier fehlt alles, selbst die Steinart ist ungewiss. Auch wenn ich vermute dass es sich um Quarze handelt.

Ich würde es daher als Konvolut bezeichnen. Auch wenn der Besitzer die Steine gesammelt hatte.

Ich sehe da kaum Chancen für einen Verkauf in der Größenordnung.
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

OK
Quarz Konvolut
Kann es leider nicht mehr ändern.
Habe die Steine mal gemessen...siehe Anhang. Art der Steine unter Vorbehalt...
Anhänge an diesem Beitrag
Maße und Gewicht
Titel: Maße und Gewicht
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Den Gutachterpreis würde ich als realistisch bezeichnen.

Aber: "wert" heißt noch lange nicht "erzielbar".

Genau solche sehr schöne große Steine aus der Quarzgruppe findet man mittlerweile auf jeder Mineralienmesse überwiegend bei Idar-Obersteiner Ausstellern. Auch ich schaue diese immer wieder gerne an, drehe das Döschen, um den Preis zu sehen und lege sie dann ehrfurchtsvoll wieder zurück.

Für 383,5ct wäre der Ankaufswert von Profi's deutlich unter 1000 €, ein "deutlich mehr" erreicht man nur durch Einzelverkauf und da wird es schon schwieriger werden. Die Tropfenform ist momentan out und die einfachen Schliffe Step Cut = Treppenschliff gehen bei Quarz nur zögerlich; der Markt bietet en mas große Steine dieser Art. Die Amethyste in der Sammlung bzw. im Konvolut scheinen normale Brasilianer zu sein, der Markt sucht seit längerem eher Afrikaner.

Als schnell und gut verkäuflich würde ich den Mehrfacettenschliff Naturcitrin (erste Reihe Mitte) und evtl. die beiden Ametrine sehen. Vielleicht noch den Citrin/Rauchquarz weil man da eine Zonierung sieht.

Aber mal sehen, vielleicht liest ein interessierter User mit und meldet sich per PN.
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

Was haltet ihr denn für erzielbar?
...

...

Ich denke mal mehr wie 400 Euro wird's nicht geben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Kommt drauf an, an wen und wie Du verkaufen möchtest. Privatpersonen zahlen evtl. um die 3 € per Carat im Konvolut (einzeln evtl. bis zu 6-10 € per Carat möglich); Händler und Ankäufer zahlen evtl. maximal 1 € per Carat.

Wer genau sowas sucht, zahlt evtl. mehr; wer nicht alles (unbedingt) braucht, zahlt keine 0,50 € per Carat, denn die schweren großen Steine treiben den Preis nur in die Höhe.

Das problem ist: wer ein solches Konvolut kauft, kann u.U. nicht schnell weiterverkaufen. Womöglich liegen die Steine dann wieder ein paar Jahre, Also geht es letztendlich nur um den (günstigen) Preis.

Just my two cents.

Die entscheidende Preis-Frage ist zudem: wie ist der Schliff (Symetrie, Rondiste, Facetten meeting-points, etc.) der einzelnen Steine, woher stammen sie, sind sie noch ungefasst und/oder wurden sie schon mal aus Schmuck ausgefasst.

Gerade bei Quarz stellt sich auch die Frage: handelt es sich wirklich um natürliche Quarze oder um hydrothermalgezüchtete Quarze; denn sogar Ametrin gibt es als hydrothermale Züchtung. Kauft also ein Händler oder Ankäufer solche Steine an, muß er sicher sein um was es sich handelt und dementsprechend haftet er für seine Deklaration. Hydrothermalzüchtungen sind nicht immer leicht von natürlich gewachsenen Steinen zu unterscheiden ....

Awer wolle mer mal net zviel unke und hoffe dat alles escht is. ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

grad die beiden größten scheinen mir semioptimal geschliffen zu sein, denn man kann scheinbar durchsehen
dazu sind sie in einer Größe, die nicht so oft verarbeitet wird, euphemistisch ausgedrückt
die finde ich z.b. schonmal völlig uninteressant

die anderen, naja, muß man halt jemanden finden, der sie nimmt, weil sie angeboten werden und günstig sind
normal kauft man solche Steine, wen mann ein konkretes Projekt vorhat
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

Danke für eure Einschätzung....
Naja...dann halt ich noch fest.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0