etliche konstruktiven Beiträge, habe ich interessiert gelesen.
"welche zarte Frauenhand will eigentlich so ein Ringmonster (8mm Breite u. 5mm Dicke!) unbeschwert im Alltag tragen?" hat mich zum Nachdenken gebracht, Imari.
Als Mann denkt man erst mal in "je mehr desto besser" - das sollte ich aber überdenken.
vielen Dank dafür.
Vielen Dank auch Dir, Heinrich, für Deine Engelsgeduld.
"Nur dann wenn die Grundfarbe nicht ausreichend weiß ist. Bei Platin oder Weißgold mit ausreichend Palladium legiert, ist das nicht nötig." nehme ich mit. Bin zwar noch skeptisch, lass mich jedoch gern überzeugen; da ihr Experten seid, versuche ich als Laie das mal in der Praxis zu verifizieren, dass das in Farbe und Glanz keinen Unterschied macht.
Auch auf die Gefahr hin, dass sich mancher nun auf den Schlips getreten fühlt, mal eine Berechnung aus meiner Sicht:
Dicke und Länge (reduziert) auf 4mm und 6mm.
Innendurchmesser bspw. 1,7 cm.
Dann komme ich auf V= 3,14 * (2,1 cm - 1,7 cm) * 0,6 cm = 0,7536 cm3
Und auf ein Gewicht (Dichte Rhodium 12,45 g/cm3) G= 12,45 g/cm3 * 0,7536 cm3 =~9,38 g
Hab ich einen Rechenfehler?
Bei einem aktuellen Rhodiumkurs von 399,16 €/g komm ich dann auf etwa 3750 €. Im EK hatte man mir damals beim Gold- und Platin-Rohling 20% aufgeschlagen und + Merkelsteuer: ~5355 €.
(Jetzt bin ich aber schon beim dicken(!)
Ring und nicht bei einem "Ringlein" von 2mm, welcher dann weniger als die Hälfte kosten würde, nämlich 2678 €)
Natürlich ist das EK und da komme dann noch Verarbeitung, Garantie, Gewinn und Löhne usw. drauf. Jetzt will ich ja nicht kleinlich sein, aber in den Raum gestellte Preise von 15T Euro als Anfangsinvestition erst mal für den Barren, wo dann ein VK irgendwo im Universum steht und noch nicht einmal der Erfolg garantiert ist ... bzw. ein Endpreis von 20 T Euro...
... JA, es gibt diese Kunden, keine Frage!
Aber ich bitte doch zu bedenken, dass ich nur ein ganz normaler Angestellter mit ein paar Träumen bin, nicht mehr.
Einen 6 mm dicken Barren gibt's wohl nicht und wenn, was der dann kosten würde!
Ich kann Euch - auch den Tilo - schon verstehen und ich rechne es aucch ihm hoch an, dass er versucht hat, Lösungen bei den bestehenden Möglichkeiten zu finden.
Mir ist auch klar, dass selbst wenn man das aus einem 6mm Barren "drehen" würde, dass dann erst einmal gewaltiger Verschleiß entstünde. Beim "Gekrätz" bekommt man in der Scheideanstalt auch nur den Materialwert mit gewaltigen Abschlägen, was man alles aufschlagen muss. Ich verstehe Euch schon.
Vor ein paar Jahren, als Rhodium spottbillig war, konnte ich keinen finden, der überhaupt eine Lösung angeboten hätte.
Also nichts für ungut ... momentan preislich kein Weg, aber vl. sehen wir wieder die niedrigen Preise wie 2016 irgendwann. Ich nehme aus der Diskussion mit, dass es zumindest Experten gibt, die nicht "unmöglich" sagen, sondern Lösungsansätze haben. Daher haben mir Eure Antworten sehr geholfen, danke.