Zitat geschrieben von Guestuser
danke für die Antwort, Heinrich.
"Ich bin jedoch sicher, dass, wenn Rhodium günstiger als Platin wäre, niemand nach einem Rhodiumring fragen würde."
Vl. hast Du recht, ich bin dennoch anderer Meinung. Seit Jahren (schon vor 2016) suchte ich nach einem reinen Rhodiumring. Der Eingangspost war 2018, auch da gab es noch akzeptable Preise.
Da ga es keine Rhodiumringe so wie es heute keine im Angebot gibt. Da gab es aber Barren und Münzen aus denen man Ringe drehen lassen kann.
Die "Faszination der hohen Preise" ist das eine, das "Einzigartige" und "Pure" aber, was Menschen wie mich treibt.
Ich fände es schön zu sagen "der Ring, den ich Dir schenke, ist nicht einfach nur rhodiniert ... er IST durch und durch pures Rhodium!"
Was ist daran schön, wenn der Rhodiumpreis wieder fällt und der Ring optisch nicht anders aussieht als einer aus Platin oder Edelstahl oder Weißgold?
Warum rhodiniert man einen Ring: doch wegen der Farbe. µm-Schicht, nicht mehr. eben "Mogelpackung".
Nur dann wenn die Grundfarbe nicht ausreichend weiß ist. Bei Platin oder Weißgold mit ausreichend Palladium legiert, ist das nicht nötig. Bei Silber dient es als Anlaufschutz.
Hätte ich einen reinen Rhodium-Ring, dann könnte man da Ecken und Kanten reinhauen, und es wäre überall noch pures glänzendes Rhodium; nicht so bei einem rhodinierten Ring, den man von Zeit zu Zeit nach-rhodinieren muss.
Siehe oben, es gibt Alternativen, die den Vorteil haben gut bearbeitbar zu sein.
"Verstehe ich nicht, warum hast Du dann 2018 keine Unzenmünze gekauft?"
Mir ging es nicht um Investition (beim Platinring war es eine Fehlinvestition, monetär gesehen).
Aber natürlich hätte ich 2018 (und vorher) einen Rhodiumring gekauft, war nur nirgends zu haben.
Ringe gibt es nicht aber Barren, aus denen man Ringe drehen kann.
"Daraus kann doch fast jeder Goldschmied, der eine Drehbank hat, einen dünnen Ring rausdrehen."
Ein "dünnes Ringlein"? Mit Verlaub, ich stelle mir schon einen richtigen "Ring" vor, also bspw. etwa 8 mm breit und 5 mm dick
Warum kommt diese Ansage jetzt erst? 8 mm breit ist ok, da braucht man eben einen großen und dicken Barren, aber 5 mm dick ist untragbar, das werde ich Dir nicht anfertigen.
und zudem ohne Schweißnaht.
Schweissen, wie Tilo es vorgeschlagen hatte, erzeugt keine Schweissnaht die man sehen oder fühlen könnte. Der gesamte Ring wird sowieso anschließend abgeschliffen und poliert. Das ist eine falsche laienhafte Vorstellung. Das Grundmaterial wird verflüssigt und verbindet sich, aber das ist der gleiche Vorgang wie beim schmelzen des Grundmetalles und das muss ja auch mal geschehen, wenn man aus dem Pulver, das beim Scheiden entsteht, einen festen Körper erzeugen will. Die Schweissverbindung bei Tilos Variante wird man nicht sehen oder finden können. Das ist nicht wie bei Stahlblechschweissen wo es geringe Unterschiede in der Materialeigenschaft an der Schweisstelle gibt oder die Schweissnaht sogar unbearbeitet stehen bleibt.
Du hast recht mit "hätte", aber Fakt ist doch, dass wenn eines Tages der Rhodiumpreis wieder fällt, vmtl. noch immer kein Mensch in der Lage sein wird, voll gegossene Rhodiumringe herzustellen.
Doch man kann herstellen, aber es übersteigt das Budget und damit ist das Angebot gestorben.
Du sagst doch selbst, dass Du genügend Anfragen hattest. Nur weil Rhodium teuer ist?
Menschen zahlen für einen Bikini von Monroe Millionen, nur, weil er selten ist.
Juweliere gibt es wie Sand am Meer. An den Schaufenstern laufen meine LG und ich zwischenzeitlich achtlos vorbei (mögen die Arbeiten noch so schön sein).
Ich glaube, da geht es vielen wie mir: was zieht, ist das "Exclusive, das, was es sonst nicht gibt". Seien es die mit Swarowski-Steinen besetzten Skier, die bei der Abfahrt eh niemand sieht, oder aber ein reiner Rhodiumring.
Die Exclusivität hat auch ihren Preis und bei den bisherigen Kunden passt der halt nicht ins Budget. Kann ja noch kommen, ich würde mich freuen.
Es ist wie mit dem Luxus-Slip. Es geht nicht darum, dass es andere wissen - man erzählt es auch niemand; aber es verleiht einfach ein saugutes Gefühl, für sich selbst zu wissen, was man anhat. Und dafür gibt man Geld aus.
(sry, wenn das etwas ausschweifend war)
Ich suche immer noch nach dem Rhodiumringkunden der dafür auch das passende Budget eingeplant hat. Wie schon geschrieben, bisher haben alle abgesagt. Ich biete halt die Drehvariante an und weis nicht ob die Umformungsvariante von Tilo Erfolg haben wird oder Risse erzeugt. Tilo bietet ja dafür die Experimentvariante an deren Ausgang mich ebenfalls sehr interessieren würde. Rhodium ist eben nicht bekannt dafür, wie Gold oder Platin oder Silber, gut umformbar zu sein. Nach meiner Kenntnis ist es eher spröde und daher für die klassische Schmuckbearbeitung eher ungeeignet.