Zitat geschrieben von minthe
Wie schätzt Ihr die Chance ein, die Steine (grüne Tourmaline, Saphire, Beryll, Dioptas) als 5mm-Paar für 200EUR oder weniger zu bekommen?
Gut bis schlecht.
Grüne Saphire und dann noch als Trillion bzw. Trilliant und dann noch 5x5x5mm bzw. Beryll Smaragd klappt nur, wenn man Abstriche in der Qualität macht. Ob Dioptas ein Händler in der Fantasieform Trillion bzw. Trilliant lagernd hat, bezweifle ich. 200 € sind eher für einen Stein anzusetzen, nicht aber für ein Paar. Bei einem Paar ist dann noch das Problem, daß es ja zusammenpassen sollt. Gerade Trillion und Trilliant wird aber in den Wunschedelsteinsarten auf Gewicht geschliffen und da kann dann durchaus einer dunkler aussehen als der andere weil der eine mehr Körper/Dicke hat, als der andere.
Turmalin grün wäre eher in die gewünschte Preisklasse einzuordnen, doch da gibt es eventuell Schwierigkeiten, ein gleichfarbenpassenden Pärchen zu finden.
Bei Standardformen wie rund, oval, Carre etc. ist das alles kein Problem, weil da jeder Händler jeweils größere Lots lagernd hat und einfach ein Pärchen aussortieren kann. Trillion bzw. Trilliant und/oder auch Dreiecke (Gefahr des Bruches der Spitzen) sind in 5x5x5mm schon nicht so ein ausgepräger Lagerartikel und wenn, dann oftmals eher Einzelstücke / Unikate.
Bevor man sich nur auf den Preis festlegt, sollte eher die Farbqualität und die Sauberkeit im Vordergrund stehen.
Dunkle brasilanische Turmaline haben andere Preise als afrikanische Turmaline, die wunderbar in der Farbe sind.
Smaragd hat Einschlüsse, egal wie und je weniger, desto teurer das Carat. Grüner Saphir ist klasse, aber extrem selten als Paar bei einem Händler lagernd. Alternative wäre Einschleifen auf Maß, aber ob man da mit dem Preisbudget hinkommt ist fraglich.
Als noch nicht ausgebildeter Goldschmied/Fasser wurde ich von Beryll Smaragd abraten. Smaragd ist mit einer der am schwersten zu fassenden Edelsteinarten.
Die Frage ist, hast Du Kontakt zu Edelsteinhändlern und/oder Goldschmiedebedarfshandlungen (die auch die Steine besorgen können) oder brauchst Du schon alleine wegen Nichtvorhandenseins solcher Beziehungen (fehlender Gewerbenachweis) einen Goldschmied, der in team-work mit Dir zusammen arbeitet?
.... alles so Gedanken, die mir auf Anhieb dazu einfallen ....