Zitat geschrieben von Christian Koch
Zuerst fragst du, weil du eben nicht zu deinen netten Kollegen gehen möchtest, und jetzt schreibst du du gehst lieber in solchen Fällen zu deinen netten Kollegen
nett, daß du dir Sorgen machst, aber ich netzwerke ja eigentlich gerne, nur in der Weihnachtszeit, wo ich 7 Tage in der Woche meinen Laden auf habe, habe ich nicht unbedingt das Bedürfnis, untertags meinen Laden für 2 Stunden zuzusperren. Ich habe nicht den Komfort wie Ihr, mehrere Mitarbeiter zu haben, ich bin alleine. Von daher informiere ich mich lieber vorher, ob ich bei Euch allen hier Erfahrungswerte oder Tips abgreifen und dazulernen kann. Dafür ist ja dieses Forum hier.
Zitat
Eine Sauerstoffflasche, die du ein Leben lang neu füllen lassen kannst kostet mit Befüllung um die 150,-
Die hält bei dir dann wahrscheinlich Jahre.
ein gebrauchter kleiner Gas/Propanbrenner kostet nicht mehr als 30 EUro - oder neu auf ebäi.
wie schon gesagt, für max. 1x im Jahr Platinarbeiten muß ich diese Investition nicht machen.
Zitat
In der Zeit wo du das alles ausdiskutiert, wärst du schon fertig mit dem Löten, und das Ganze hätt sich fast jetzt schon rentiert.
pffft
Zitat
Weiters für JEDE Ringweitenänderung nur zu empfehlen.. bzw. ist es mir ein Rätsel, wie man ohne Knallgas / Propan+Sauerstoff das überhaupt schaffen möchte , vor allem bei massiven Silberringen, oder bei Ringen mit empfindlichen Steinen. Da gehts halt leider nur mit extremer Hitze so schnell wie es nur irgenwie geht Löten. ( außer man hat einen Laser )...
Da wärste bei mir in der Werkstatt unheimlich aufgeschmissen, so equipmentverwöhnt wie du zu sein scheinst (sorry, das mußte jetzt sein, wenn hier schon der Eindruck vermittelt wird, ich wäre Technologieverweigerer). In meinen 21 Jahren in diesem Beruf habe ich eigentlich alle Löt- und Schweißarten durch. Stadtgas-Druckluft, Erdgas-Mundlötung, Propan-Mundlötung, Propan-Sauerstoff, Hydrozon (Knallgas), PUK, Laser, Induktion... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hydrozon hat sich bei meinen letzten Arbeiten nicht als DIE Lösung erwiesen und auch mein Flammenwerfer nicht. Da bin ich dann halt zum Kollegen gegangen, der von Haus aus Propan-Sauerstoff rumstehen hat. PUK und Laser sind ab und an auch nicht der Weisheit letzter Schluß. So, Schluß mit rum-mimimi.
Ich hab jetzt grade in einer Kundenpause mal meinen Pencil-Torch ausprobiert mit nem kleinen Stückchen Lot. Den hatte ich total vergessen, daß ich den habe. Zum Kügelchen hab ich das Lot damit schmelzen können. Also probiere ich das mal damit aus, den
Anhänger zu löten.