Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine mit Silber ummanteln

Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Moin zusammen,

habe in letzter Zeit häufiger Steine wie z.B. Amethystscheiben gesehen, die so aussahen, als ob man sie in flüssiges Silber getunkt hätte und sich eine Silberschicht darauf abgesetzt hat. Also eine Art Fassung entstanden ist. Außerdem waren Hänger angebracht.

Hat jemand eine Ahnung, wie das gemacht wird?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vermutlich mit Tiffanyband umklebt, angerieben, und mit Lötzinn verstärkt. (Tiffany-Technik). Dann ggf noch versilbert, patiniert uisw.
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

die Technik nennt sich Galvanoplatik jedenfalls kenn ich sie so ..
Die entsprechenden Stellen werden leitend gemacht und 1-2 Tage in saures Kupferbad gehängt anschließend versilbert
Eine sehr gute Anleitung findest du in dem Buch Goldschmieden 2 von Gerhard Schulz Wahle
ein wirklich hervorragendes Buch sehr zu empfehlen
lg
Chris
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Genau, dieses Thema hatten wir unlängst ja auch im blauen Forum, das waren die möglichen Alternativen, dort wollte OP allerdings auch Muscheln verarbeiten denen das saure Milieu nicht gut bekommen wäre, bei Amethyst dürfte da keine Gefahr bestehen.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Ich weiß nicht... das sieht schon sehr eng anliegend an. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Band angelegt worden ist. Sieht für mich tatsächlich wie gegossen/getunkt aus...
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Caitiff,
bitte keine Bilder hochladen, an denen Du die Rechte nicht hast. Ich habs editiert.
Das betrifft auch Screenshots.
Verlinken kannst Du aber alles.
Viel Spaß weiterhin.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Ich verlinke hier einfach mal...OK,nicht SIlber....aber nach 1-3Minuten Suche gibst das da bestimmt auch ;)

https://german.alibaba.com/pro…P0JXzt&s=p

Ich sach jetzt mal: iiiirgendiwe kann man das bestimmt selbst machen, aber sobald man etwas bei der Seite sucht, wird das wahnsinnig schnell "unrentabel" .

Gut, das ist die "böse" Alibaba Seite, aber auch gan
zviele Wire work Sachen werden da ungalublich billig verscherbelt und ich befürchte , diese Seite kann vielen richtigen Goldschmieden auch "Konkurrenz" machen. Klar, nicht handwerklich!!!! aber da gibts echt Sachen super günstig, genau demTrend entsprechend...wies scheint sogar in Handarbeit. Wieauchimmer. :/
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0