Schulungsvideos sind für Hobbyisten wie mich sehr hilfreich und ein Blick über den Gartenzaun. Viele davon stammen aus USA oder GB. Dabei wird für kleine Lötungen häufig der EZ – Torch verwendet, der von der brasilianischen Firma Orca stammt. Mundlötrohre wie bei uns sind offenbar wenig verbreitet. Ich wollte einfach aus Neugierde mal testen. Leider war er in der BRD nicht zu bekommen, letztendlich gelang es via Polen. Geliefert wird der Orca mit drei Düsen klein, mittel, groß und einem Semperitschlauch bis 20 Bar Druck (Foto), Betrieb mit Propan / Butan. Eingasbrenner Typus Venturibrenner, die Zumischung Luftsauerstoff kann über einen Drehring geregelt werden. Material könnte Hartmessing oder Bronzelegierung sein, die schwarzen Griffe eine Art Bakelit. Zierlich und leichtes „Handling“. Auf den Fotos sind noch die kleine und die große Düse zu sehen.
Fazit: Ich bleibe trotzdem beim Mundlötrohr, einfach durch die Pusteleistung noch feiner steuerbar, ferner stärkt es auch die Lungenfunktion.
Fazit: Ich bleibe trotzdem beim Mundlötrohr, einfach durch die Pusteleistung noch feiner steuerbar, ferner stärkt es auch die Lungenfunktion.