Zitat geschrieben von steinfroilein
Die IGI Report No. kann man nachprüfen, um sich zu vergewissern, daß es wirklich ein Original Zertifikat ist und/oder nicht.
Natürlich ist das Vorliegen eines/des Originalzertifikats absolute (Mindest)-Voraussetzung. ABER, auch damit wird leider schon gehandelt!
Ich habe m.E. ja auch hier schon einmal darauf hingewiesen, dass es einen Anbieter gibt, der regelmäßig originale IGI-Zertifikate
ohne Diamant verkauft. Da ich in engem Kontakt mit der Geschäftsleitung des IGI stehe, hatte ich dies auch sofort weitergeleitet. Dort war das Entsetzen erstmal groß. Nur leider konnte auch der Anwalt des IGI nach Prüfung dieser Sache nichts machen. Nach dem Motto, was jemand mit seinem Zertifikat macht, können wir nicht beeinflussen. Sie hätten nur eine Möglichkeit, wenn er die Zertifikate verändert/verfälscht.
Das zeigt mal wieder, wie wichtig nicht nur das Vorliegen eines Zertifikats ist, sondern mindestens auch, von wem man kauft. Ist der Verkäufer vertrauensvoll, hat er eine entsprechende Reputation und Referenzen, dann kann man darauf auch vertrauen, dass Zertifikat und Diamant zusammengehören. Bei Onlinekäufen von Unbekannten oder besonders günstigen Angeboten ist eher Vorsicht angesagt.