Zitat geschrieben von pennisteffi
Die Experten dort halten sich ziemlich zurück beim Bewerten von Schmucksteinen, weil sie ja keine gemmologische Untersuchung machen können. Es wird alter Schmuck auch nach Aussehen und Seltenheit, Angebot und Nachfrage bewertet. DAS findet ich mindestens genauso wichtig....weil ich finde, alten Schmuck kann man niemals nur nach Materialwert beurteilen....
von einem Video zum nächsten, und unter dem Begriff "alter Schmuck" läuft eine ganze Bandbreite.
Auch wenn der Laie sich unter "alter Schmuck" zunächst mal historische Schätze vorstellt, handelt es sich bei "altem Schmuck" häufig eben um Schmuck, der nur wenige Jahrzehnte alt ist und vom Design her also total aus der Mode. Schmuck, der zwar aus Edelmetall ist, und von daher einen gewissen Materialwert besitz, den aber keiner (zur Zeit, alles kommt bekanntlich ja mal wieder) tragen möchte. Ergo: der Wert entspricht tatsächlich nur dem, was man auf jeden Fall dafür bekommt, nämlich dem Materialwert. Basta. Im ehemaligen Kaufpreis enthaltene Herstellerkosten und Handelsspannen können nicht berücksichtigt werden.
Der Wert der "Edelsteine" Diese kosten , weil man bei einem renomierten professionellem Anbieter die Gewissheit hat, dass der Stein echt ist (sollte zumindest so sein), und den Angaben entspricht, der Stein genau die Form usw. hat, die man für ein bestimmtes Schmuckstück sucht, und vielleicht sogar einem bestimmten Kundenwunsch entspricht. Der Stein ist außerdem unversehrt, neu eben. Bei Steinen, die in gebrauchten Schmuckstücken verarbeitet sind, treffen all diese Kriterien eben nicht zu, außerdem besteht das Risiko, dass ein Stein beim ausfassen auch noch beschädigt werden kann. Deshalb kann den allermeisten Steinen in Gebrautschmuck eben kein Wert beigemessen werden. Außnahmen sind z.B. große Diamanten oder wenige andere Steine. Hier stehen die Kosten für eine erneute gemmologische Einordnung und ggf. Nachschleifen in einem wirtschaftlichen Verhältnis zueinander.
Wert von Schmuck über dem Materialpreis gibt es daher nur für:
- Schmuck mit historischer Bedeutung
- Schmuck der dem derzeitigen Trend entspricht
- sogenannte "zeitlose" Schmuckstücke
- Schmuck, der in der Vintage-Szene gesammelt wird und
- Schmuck mit hohem künstlerischen /evtl. handwerklichen Wert
Hab ich was vergessen?