Zitat geschrieben von Bartkauz
Aber wie hätte ich das mit der Fassung z. B. hier machen sollen:
Naja, wenn Du schon eine Zarge hast und das so professionell aussieht, könntest Du auch gleich erst den Stein fassen und dann die Zarge außen aufrauhen und dann in die Holzbohrung in passender Höhe einkleben.
So hält der Stein und die Zarge allemal.
Zitat geschrieben von Bartkauz
Gestern hat mir meine Tochter ihren Verlobungsring gezeigt, den ihr (inszwischen) Mann selber gemacht hat; Ring geschmiedet mit eingeklebtem Opal. Der hatte 2-Komponenten-Kleber verwendet. Der Opal ist jetzt verloren gegangen.
Also sicher ist nur, dass nichts sicher ist!
Ohne überheblich zu sein: Kleben will auch gekonnt sein. Irgendein Fehler wird die Ursache gewesen sein. Um einige Fehler zu nennen: Entweder zu wenig Kontaktfläche für den Kleber bei zuviel Belastung/Kräfteeinwirkung oder zuwenig Grip, also nicht die Flächen der Fassung innen aufgerauht, nicht entfettet, Mischverhältnis der 2 Komponenten nicht eingehalten; oder zuviel Hohlraum/ungenügende Passform oder sonst irgendein Grund, wir kennen dessen Konstruktion für den Opal ja nicht.
Der Endfest kann auch brutalst bombig halten. Ich habe mal
Manschettenknöpfe aus Silber gemacht. Hohe, runde Zargen und darin kristallisierte Glitzerachate eingeklebt, weil Fassen dort ungünstig gewesen wäre. Alles schön aufgerauht, Endfest dünn aber vollständig in die Zargen verteilt, auch dünn auf Rückseite und halbhoch am Rand auf die Steine und die dann in die Zarge versenkt. Rausquellenden Überschuss vom Kleber mit feuchtem Tuch entfernt. Das Ganze auf Stufe 1 für 4 Minuten in den Gasherd gepackt. Dabei dehnt sich der Kleber weiter aus weil er noch flüssiger wird bevor er dann abbindet. Somit lief auch Kleber an den Steinrändern zwischen die winzigen Kristalle, was mir gar nicht gefiel, weil restlos entfernen ließ es sich nicht mehr.
Mit herkömmlichen Mitteln habe ich die Kristalle nicht mehr aus der Zarge rausbekommen. Hatte ALLES versucht: Hinten Löcher gebohrt und Erhitzen, mehrmals!: Kein Rausdrücken machbar. In heiße Säure gelegt, heiß und lange Ultrageschallt, nochmal erhitzt und immernoch kein Rausdrücken machbar. Wurde nichtmal locker. Wochenlang in Aceton gelegt: Nix. Im Endeffekt habe ich die Teile aufgesägt und die Kristalle dann von der Verbödung gehebelt, gereinigt und alles komplett neu gebaut. Und dann mehr Platz ohne Kleber gelassen der dann beim "Backen" automatisch ausgefüllt wird. Fazit: Es kann also besser halten, als einem manchmal lieb ist
Zum Holzring: Ist die Fassung hinten offen? Wenn ja, sollte der Stein entweder weniger hoch sein oder das Holz dicker. Eine durchragende Steinspitze oder ungenügend Luft unter dem Stein wird dieser dann durch den Finger halt nach oben gedrückt. Da kannst Du kleben wie Du willst, das hält auf Dauer nie und piekt eh unangenehm beim Tragen. Oder habe ich Dich falsch verstanden und die Fassung ist zu? Dann sollte trotzdem kein Kontakt mit der Steinspitze bestehen.