Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Veilchen Brosche Plique a Joure

• 1
  • 2
Lafinane
Benutzer

Lafinane

Guten Tag zusammen.

Ich wüsste gern mehr über meine kleine Brosche. Also wo sie herkommt, ob man sehen kann, wer sie gemacht hat und von wann sie sein kann. Und wenn jemand auch noch eine Ahnung hat, was sie Wohl wert ist, wäre das toll.

Bei Sotheby's habe ich ein Stück entdeckt, welches pompöser, aber in der Machart genauso gemacht wurde. Diese wurde 2007 dort versteigert. Sehen Sie hier:
http://www.sothebys.com/en/auc…ot.26.html

Ich als Laie würde behaupten, die stammen aus der selben Schmiede.

Die Brosche ist 3cm breit und auch 3 cm lang und den Rest können sie den Bildern entnehmen hoffe ich.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Anhand der Ausarbeitung der Blätter würde ich meinen, Deine Brosche ist ein Gubelin-look-alike. Gubelin hat einen anderen Stempel. Hier hab ich noch eine gefunden, die auch in die Richtung geht:

https://www.1stdibs.com/jewelr…_171834/#0
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sehr edles Stück.
Deine ist allerdings gröber und/ oder kleiner und es muss nicht der gleiche Hersteller sein.

Man erkennt aber die Meisterpunzen sehr gut, da würde ich an deiner Stelle mal recherchieren.

In den USA bringen solche Stücke denke ich deutlich mehr als in good old Europe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

anhand der Ausarbeitung der Blätter finde ich es originell, Veilchenblüten auf Wirsingblättern zu präsentieren, besonders bei der großen verlinkten. :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wie kommst n du auf Wirsing? Schau dir mal Veilchenblätter an.
Lafinane
Benutzer

Lafinane

Zitat geschrieben von tatze-1
Anhand der Ausarbeitung der Blätter würde ich meinen, Deine Brosche ist ein Gubelin-look-alike. Gubelin hat einen anderen Stempel. Hier hab ich noch eine gefunden, die auch in die Richtung geht:

https://www.1stdibs.com/jewelr…_171834/#0

Meine Fotos sind nur mit dem Handy aufgenommen und in Natura ist die Brosche eher so hell, wie die bei meinem Link/Bild von Sotheby's. Bei der ja auch Gubelin drunter steht. Allerdings finde ich Im Netz nur was über Gübelin (ist dass das selbe wie Gubelin?), und wo ich nachsehen muss, wie Punzen aussehen und wie sie zuzuordnen sind, ja dafür bin ich ja hier, weil ich sonst nichts finden kann. Ihre ähnliche Brosche von dem Link, sieht komplett anders aus als meine Brosche.

Recherchieren woher sie genau stammt kann ich leider nicht mehr, weil ich sie mal auf einem Flohmarkt fand, in einer Kleinen Holztruhe, die jemand zusammen mit Mode und Silberschmuck verkauft hat. Die Brosche hatte sich da wohl verirrt und ich selbst hatte es auch nicht sofort gesehen.
Lafinane
Benutzer

Lafinane

Zitat geschrieben von Silberfrau
anhand der Ausarbeitung der Blätter finde ich es originell, Veilchenblüten auf Wirsingblättern zu präsentieren, besonders bei der großen verlinkten. :lol:

hihi ist irgendwie etwas dran. :D
Lafinane
Benutzer

Lafinane

Zitat geschrieben von Silberfrau
Sehr edles Stück.
Deine ist allerdings gröber und/ oder kleiner und es muss nicht der gleiche Hersteller sein.

Man erkennt aber die Meisterpunzen sehr gut, da würde ich an deiner Stelle mal recherchieren.

In den USA bringen solche Stücke denke ich deutlich mehr als in good old Europe.

Sie ist natürlich um einiges kliner, was man schon an der Anzahl der Blätter und Blüten sehen kann. :)
...

...

Ist denn der Goldgehalt und die Echtheit der Steine überprüft und wieviel hast Du dafür bezahlt?
Lafinane
Benutzer

Lafinane

Zitat geschrieben von Michael Ronet
Ist denn der Goldgehalt und die Echtheit der Steine überprüft und wieviel hast Du dafür bezahlt?

Nein, sie ist nicht überprüft. Ich will sie eigentlich auch nicht verkaufen. Finde sie nämlich sehr hübsch. Ich will eigentlich nur wissen, wie alt sie ist, woher sie kommen könnte und wieviel sie wohl wert sein könnte.

Sie wurde ja wie gesagt für Modeschmuck gehalten und ich hatte direkt das ganze Kästchen (wie ne kleine Kramkiste), gekauft habe, also kann ich einen Einzelpreis garnicht nennen, der aber sicher, so sie denn echt ist, zu gering gewesen ist.
...

...

Der uralte Verkaufstrick der Trödler mit der Kramkiste.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Michael: Der Stempel steht ja für 18 karätiges Gold.
Als Fake käme nur vergoldetes Tombak in Frage. Niedrigere Legierungen wären nicht für Email geeignet.
Ob Email oder Plastik würde man fühlen.
Ob die Blüten aus Glas oder Amethyst sind ist schon schwieriger. Und die Steine könnte man testen.

Ich würde eher von echten Materialien ausgehen, aber von imitiertem Stil im Geschmack der Zeit.

Plique a jour ist empfindlich, gib acht, dass dir die Brosche nicht runter fällt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Am Feingehalt würde ich auch nicht zweifeln.
Die gesamte Verarbeitung spricht da eindeutig dafür.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Veilchenblüten sind in Idar-Oberstein geschliffen worden und in alle Welt verschickt worden. So hat Gübelin die wahrscheinlich genau so sie aus Idar-Oberstein gekauft wie der vermutlich andere Hersteller Deiner Brosche.
Anhänge an diesem Beitrag
Veilchen.jpg
Titel: Veilchen.jpg
Information: Ein Ausschnit aus dem Altlager einer früheren Idar-Obersteiner Schleiferei.
Lafinane
Benutzer

Lafinane

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die Veilchenblüten sind in Idar-Oberstein geschliffen worden und in alle Welt verschickt worden. So hat Gübelin die wahrscheinlich genau so sie aus Idar-Oberstein gekauft wie der andere Hersteller Deiner Brosche.

Und kannst du mir auch sagen, wann die Brosche ungefähr entstanden sein kann?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0