Zitat geschrieben von Guestuser
Beim Schleifen von Achat bekomme ich die Kratzer, welche beim Ebauchieren (Diamant Galvanisch, Körnung 60 und 180) entstehen, nicht weg. Ich schleife nach dem Ebauchieren mit den Körnungen 140, 280, 360, 600 (Diamant) weiter aber die Kratzer gehen nicht raus. Meine Maschine ist eine von Homberg & Brusius.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Viele Grüße
Olaf
Hallo, ich habe das jahrelang gemacht, bestimmt mehr als 1000 Stück bis 30 cm Durchmesser.
Nachfolgend meine Erfahrungen.
DiaGal-Scheiben sind für Achatanschliffe gänzlich ungeeignet. Sie kratzen immer, auch die feinen Körnungen, keine Chance. Außerdem verstumpfen sie sehr schnell. Man hat dann bei einer groben Scheibe schon Glanz auf dem Achat mit furchtbaren Riefen und keinerlei Fortschritt in der Tiefe. Man kann allerhöchstens die groben Sägeriefen wegschleifen. Das geht aber nur bis ca. 10 Stück (mittlere Größe), dann kannst Du die Scheibe wegschmeißen.
Man schleift mit losem Korn und etwas Wasser auf einer rotierenden Stahl- oder Gußscheibe mit SiC und etwas Wasser.
Erst 240 (nur ausnahmsweise mit 80, Ausbruchgefahr) dann 400. Feinschliff mit 1000 entweder per Hand auf Glasscheibe oder in einer Vibrationsmaschine (kann dauern). Danach kann man polieren mit CeO auf feuchtem Filz.
Hat man diese Maschinen nicht, geht es auch vollständig auf Glas. Ein gut gesägter oder angeschliffener Stein bis 5 cm dauert keine Stunde.
Habe das Schleifen auf Glas mal hier im Forum beschrieben.