Zitat geschrieben von tatze-1
kannst du das garantieren?
Sorry Tatze aber das ist eine komische Frage (an einen Diamantenhändler). Das garantieren wir natürlich zu 110%! Nicht nur wegen der GIA-Expertise, sondern auch, weil ich in diesem konkreten Fall sogar weiß, wo und von wem er geschliffen wurde und auch noch, von welcher Minengesellschaft er stammte.
Zitat
Mein Diamanthändler verkauft alle diese Farben als behandelt, egal ob naturfarben oder behandelt, weil er sagt, ein Farbnatürlichkeitsnachweis wäre kaum machbar bei diesen Farben und er möchte auf der sicheren Seite sein.
Ich kenne deinen Diamantenhändler nicht und will ihm nicht schlechtes nachsagen, deswegen kann mir aber schwerlich vorstellen, dass diese Aussage so gemacht wurde. Denn sie ist absoluter Unsinn.
Der Farbursprung ist zwar bei grünen Diamanten am aufwendigsten festzustellen, im Vergleich mit allen anderen Farben. Aber er ist möglich.
Kein mir bekannter Diamantenhändler kann (es sich leisten) einen eventuell natürlichen grünen Diamanten als künstlichen zu verkaufen, nur um damit "auf der sicheren Seite zu sein". Denn zwischen einem natürlichen und einem künstlich farbveränderten grünen Diamanten liegen - fast immer (je nach Farbe, Qualität und Gewicht) - mehrere Eintausend Prozent Preisunterschied! Auch im Einkauf!
@Ingrid
Ja, GIA ist vorhanden und nein, die Maße hat er nicht. Was hat es damit auf sich?